Duales Studium mit Mitte 30 - Förderung?

8 Antworten

Nein, bei diesem dualen Studium erfolgt die Ausbildung nicht in einem Unternehmen sondern in einer speziellen Schule. Deswegen auch kein Ausbildungsgehalt :(

also als erstes möchte hier auch mal positves sagen. denn ich finde es toll, dass dein freund mit mite 30 nochmal ein studium beginnt.man ist nie zu alt, um sich weiterzubilden. auch die "jungen" die mit anfang 20 mit ihrem studium fertig sind werden sich mit mitte 30 fragen ob das jetzt alles war. ich habe selber mit 31 nochmal sozialpädagogik studiert, nachdem ich 7 jahre berufstätig war und mutter von zwei kleinen kindern. und für den kritiker ganz oben: ich habe eine super anstellung bekommen!!!! allerdings mus ich dich enttäuschen. es gibt keine unterstützung für ein studium in dem alter. bafög nur bis 30 und für master studiengänge bis 35 jahre. die einzige chance ist ein stipendium...schau doch mal bei stepedienlotse.de

ansonsten viel glück noch weiterhin

Ich mache es kurz: Nein.

Vielleicht sollte er sich mal selbstkritisch die Frage stellen, ob ein Studium wirklich das Richtige für Ihn ist.

Es sei denn, er hätte sich für ein Stipendium qualifiziert.

Grundsätzlich denke ich schon, dass für ihn persönlich das Studium das Richtige wäre. Aber man muss ja leider realistisch sein und sich fragen, ob es wirklich umsetzbar ist.

@Fragende81

Wenn er jetzt beginnt, und 3,5 Jahre studiert, wäre er fast vierzig, bevor er in den Arbeitsmarkt eintritt. Wer soll Ihn dann noch einstellen, wenn normale Absolventen heutzutage max. 25 Jahre alt sind?

@WetWilly

In dem Bereich, wo er arbeiten will, werden wohl gute Kräfte gesucht. Natürlich sind die Chancen schlechter, aber vielleicht sollte man es trotzdem versuchen. Lieber zu spät noch den richtigen Weg einschlagen, als sich sein Leben lang in einem Beruf rumquälen der einen nicht glücklich macht. Denke ich zumindest. Aber ich glaube auch, dass ein Studium parallel zum Beruf wohl besser wäre. Aber ich wollte mal abchecken, was er so für Möglichkeiten hätte, das zu finanzieren. Ich bin da auch nicht auf dem neuesten Stand, hätte ja sein können dass es da noch irgendwelche Förderungen gäbe. Ich verdiene leider auch nicht genug um uns beide durchzubringen.

also, BaföG bekommt er nicht mehr, Förderungen könnten Stipendien sein, aber in der Regel wird er wohl auch hier, wegen Studienabbruchs und Alter keine Chance mehr haben.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Studienkredit, das sollte man sich allerdings SEHR genau überlegen, wegen der Rückzahlungsmodalitäten ebenso wie der Verzinsung wegen.

Ansonsten sollte sich dein Freund wohl lieber ein Studium an einer Uni oder an der Fernuni-Hagen suchen und nebenbei wie so viele andere Studenten auch - arbeiten gehen.

Duale Studiengänge fallen aus der Bafög Förderung sowieso heraus.

Öhm, bei einem dualen Studium bekommt er doch bereits ein Gehalt?!?! Da dies Verhandlungssache bzw. Unternehmensabhängig ist variiert es zwar etwas, liegt aber doch meist bei der Höhe von Ausbildungsgehältern.

Langt das nicht?

Nein, bei diesem dualen Studium erfolgt die Ausbildung nicht in einem Unternehmen sondern in einer speziellen Schule. Deswegen auch kein Ausbildungsgehalt :(

Studienkredit gibt es auch nur bis 34. :/

@Fragende81

Dann soll er doch bei der Schule nachfragen - vielleicht wissen die Möglichkeiten - z.B. Stipendien o.ä., die nicht Alters- sondern Leistungsabhängig sind...

Was ist das für ein Studium, wenn ich fragen darf?! Hab noch nie von sowas gehört!

Bei meinen Vorstellungsgesprächen betrug das Gehalt immer zwischen 250 und 400 Euro! Für 6 Tage/Woche Vollzeit arbeiten plus Studium. Die meisten dualen Studiengänge werden sehr mies bezahlt und Förderung gibt es nicht, weil man weder Azubi, noch Student ist!