Kann man Bauern verbieten ihre Maisfelder mit Stacheldraht zu umzäunen?

14 Antworten

Bei uns wir der Mais-Acker vom Jäger mit Elektrozaun gegen die Wildschweine eingezäunt. Denn das ist so ziemlich das einzigste, was die "Schätzchen" vom plündern abhält.
Es kommt darauf an, in welchem Bundesland du lebst und reitest. Hast du mal beim VFD nachgefragt? Die kennen sich sehr gut mit den Gesetzen, die Reiter betreffen können, aus. An sonsten kannst du auch versuchen, bei der sog. oberen Jagdbehörde (oder Jagdaufsichtsbehörde?) anzufragen.
Unabhängig von der Gefaht, die von Stacheldraht für Pferd und Reiter ausgehen kann, finde ich solch einen Umzäunung auch für Kinder extrem gefährlich....
Und ganz nebenbei: 30 bis 50 cm sind für Rehe eine Lachnummer und für die Schweinis auch... Rehe knabbern den Mais ja nur an/fressen ihn einfach auf, doch die Wildschweine graben ja alles um und sorgen so für großen Schaden; den der Jagdpächter aus eigener Tasche zahlen muss (oder ggf. seine Versicherung).
Frag auf jeden Fall mal bei den zuständigen Stellen an, nicht nur wegen der Gefahr für dich, sondern auch wegen der Gefahr für Kids...
LG Muli

reiterhexe
Fragesteller

Hab mittlerweile rausbekommen dass die Zäune gegen den Bieber sind. Der holt sich doch allen Ernstes Mais vom Feld und verputzt den dann im nahe gelegenem Altwasserarm.

Selbstverständlich ist das erlaubt, allerdings sind es meist nicht die Rehe, sonder eher Wildschweine, die den Mais überfallen und erhebliche Schäden anrichten.

Es besteht aber keine Verpflichtung, ausgerechnet an Maisfeldern entlangzureiten, und bei uns zB ist das Reiten "am Wegrand" auch verboten, kostet richtig Geld, weil keiner mehr Lust hat, die ständig zertretenen Wege wieder instandzusetzen während die Reiter nicht mal haften müssen.

Bei Jägern ist das anders, die haften für den Schaden, den Wild anrichtet, und deswegen dürfen die - ebenso wie Bauern - auch Felder einzäunen.

Liegt das wirklich an den Rehen oder weil irgendwelche Idioten ständig in den Feldern rumspringen müssen und alles kaputt machen?

Es gibt genug Leute, die der Meinung sind, dass man da rein darf. Es ist schließlich Privatbesitz.

Rehe kommen darüber weg.

Und Pferde haben auf Feldern (die Privatbesitz sind) auch nichts zu suchen.

reiterhexe
Fragesteller

diese versteckten Minizäune sind im Grasstreifen neben dem Feld. Würde nie in ein Feld reiten - außer wenn ein Pferd durchgeht aber da ist man ja selbst hilflos und würde versuchen den Bauern über die Versicherung entschädigen zu lassen falls ein Flurschaden entsteht

andersrum gefragt: warum gleich über irgendwelche kommunen usw gehen statt erstmal das persönliche gespräch mit den bauern (soweit bekannt) zu suchen? vlt lässt sich ja eine lösung finden mit der alle leben können denn so ein bisschen kann ich den hintergedanken der bauern auch verstehen, sie versuchen ja auch nur ihre existenz zu sichern

reiterhexe
Fragesteller

auf dem Feld steht leider nicht drauf wem es gehört ....

michi024  24.09.2010, 08:33
@reiterhexe

hätte ja sein können das es bei euch auch so eine dörfliche gegend ist wo jeder jeden kennt, schade

ClubmanGT  24.09.2010, 08:36
@reiterhexe

Fragen hilft da auf jeden Fall weiter, aber ist ja klar, direkt mit dem Hammer kommen, wenn auch ein fingerchen gereicht hätte....

reiterhexe
Fragesteller
@ClubmanGT

Nein keine Sorge, will niemanden verklagen oder sowas.

Maultier  24.09.2010, 08:50
@reiterhexe

Falls es sich um eine Ländliche Gegend handelt: Frg den Bürgermeister oder Gemeindearbeiter, die wwissen in der Regel, wem das Feld gehört.
Oder frage dich bei den Landwirten in der Gegend durch.
Muli

Bei uns darf auf dem freien Feld nichts eingezäunt werden. Gegen Wildverbiß hilft das ohnehin nichts, weil Rehe und Co. da locker drüberspringen - wenn sie es denn wahrnehmen. Ansonsten - und deshalb ist es bei uns verboten - können sie sich verletzen, wenn mit Stacheldraht oder auch Wildzaun eingefriedet ist.

pecudis  24.09.2010, 10:21

Welche Gegend ist das denn?