Was machen die Erdbeerdiebe mit den Erdbeeren?

10 Antworten

Hallo!

Wir hatten mal in der Gegend Leute, die den Stand eines Nebenerwerbslandwirts/Christbaumverkäufers geplündert und Tannen geklaut haben, während sie andere Tannen, die sie offenbar nicht mit mehr mitnehmen konnten, zersägt haben. Da war das Motiv - es kam zu einer Gerichtsverhandlung - eine Streitigkeit unter Landwirten, weil dieser Christbaumverkäufer sich wohl als einziger weigerte, Ackerland zu verkaufen was den (schlussendlich wegen anderer Hürden gescheiterten) Bau eines geplanten Gewerbegebiets zu verhindern drohte. Die Tannen wurden von einem reichen Bauern und seinen Schergen zerstört, weil sie das Geschäft gewittert hatten und denjenigen, der ihnen die Vergrößerung des Reichtums versagt hätte, "aufmischen" wollten. Eigentlich Kindergarten und Zwergenaufstand, aber es kam zu einer sehr empfindlichen Strafe.

Was ich damit sagen will: Oft stehen persönliche Fehden/Motive hinter Diebstahl oder Zerstörung solcher scheinbar wertloser Güter, da geht es nicht primär um eine Verkaufs- oder Gewinnabsicht. Man will vllt. einen Kuchen backen, Erdbeereis selber herstellen, Marmelade oder Erdbeerwein zubereiten -----> man weiß es nicht was da in den Gehirnen vorgeht, aber meist geht es um was Persönliches oder Banales/Alltägliches.

Wieder andere klauen solche Lebensmittel/Plantagen/Saatgüter, weil ihnen die Erdbeeren zu teuer sind, die es im Handel gibt und sie allen Ernstes meinen "dass das sowieso nie im Leben einer merkt und es ja doch eigentlich jeder so macht". Das war die arglose Antwort eines Ehepaars, das ca. 2015 die Streuobstplantage des örtlichen Siedlerbunds peu à peu aberntete und eines Tages in flagranti dabei erwischt wurde.

Ich habe hierzu schon Dinge erlebt, bei denen man nur mit den Ohren schlackern kann und die "Diebe" waren durchaus als seriös geltende Leute. Einer hat sogar mal einen Grabstein geklaut, weil es ihm zu teuer gewesen wäre, einen Neuen in Auftrag zu geben & ich erinnere mich auch an einen, der Kupferkabel von einer Baustelle geklaut hat und angezeigt wurde (Zivilprozess!), diesen Mann kannte ich sogar persönlich.

Marmelade kochen und dann auf dem Markt verkaufen. Frische Erdbeeren halten nicht so lange.

Abnehmer sind dann Hausfrauen, Rentner .......

Oder jemand hat einen kleinen Laden und kann sie dort verkaufen.

Bäckereien und Konditorien und Cafes backen Kuchen und verkaufen sie.

Es gibt bestimmt noch mehr Arten, das Zeug loszuwerden.

Sind aber alles Vermutungen von mir.

Das sind halt irgendwelche Zigeunerbanden und die verkaufen es auf Märkten.

Ich vermute dass diese über Flohmärkte verkauft wurden.

Flohmärkte werden weniger kontrolliert.

An noble Hostels verkaufen ;-)))