Kann man eine Ausbildung wo anders fortsetzen, wenn man im eigenen Betrieb unzufrieden ist?

6 Antworten

Hallo!

Grundsätzlich ist das möglich, aber nur aus berechtigtem Grund & ich würde die IHK kontaktieren und auch in der Berufsschule mal den Lehrer fragen -----> die haben oft gute Verbindungen und können ggf. andere Stellen organisieren, wenn es akut wird.

Alles Gute!

Creepex
Fragesteller

Danke für deinen Tipp werde ich machen.

Das kommt darauf an, warum Du unzufrieden bist.

Ein Wechsel des Ausbildungsbetriebs ist aus einem wichtigen Grund möglich. Wenn Du z.B. Deine Ausbildungsvergütung mehrmals nicht/zu spät bekommen hast (da muss der Betrieb vorher abgemahnt werden), wenn Dir gegenüber Gewalt oder sexuelle Belästigung ausgeübt wird, wenn Du von Deinem AG/Ausbilder beleidigt wirst....)

Willst Du nur wechseln weil im anderen Betrieb mehr gezahlt wird und/oder es mehr Urlaub gibt, ist das kein Grund aus dem man nach § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz kündigen kann.

Du kannst bei der zuständigen Kammer (z.B. IHK) und/oder der zuständigen Gewerkschaft mal nachfragen und Dich auch selbst nach einem anderen Ausbildungsbetrieb umschauen. Wenn Du keinen Kündigungsgrund nach § 22 Abs. 2 BBiG hast, ist Dein jetziger Ausbildungsbetrieb evtl. mit einem Aufhebungsvertrag einverstanden.

Wir haben auch schon Azubis aus anderen Betrieben übernommen. Letztes Jahr hat eine "Azubine" ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, die wg. Belästigung seitens des AG mit Hilfe der Gewerkschaft zu uns gewechselt hat. Vor ein paar Wochen haben wir einen Azubi im ersten Lehrjahr aus einem kleineren Betrieb übernommen, der in finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Wenn Du also einen guten, nachvollziehbaren Grund hast und einen Ausbildungsbetrieb findest in dem Du nahtlos weitermachen kannst, steht dem Wechsel nichts im Wege.

Creepex
Fragesteller

Also meine Gründe sind ... - Respektlosigkeit mir gehen über von einer Mitarbeiterin aus dem Büro Bei Anfrage von Arbeitsmaterial z.B. ( Schere wenn meine kaputt gehen ) werde ich sofort Respektlos angemeckert dass ich zu viele immer nehme dabei sage ich das meine kaputt sind und komme jedes mal dahin und sage dass sie nicht mehr scharf sind oder sie fallen auseinander ... Hab denen gesagt dass die bessere bestellen sollen wenn es die so aufregt Ich musste eine OP machen wegen gesundheitlichen Gründen ich hatte schon sehr starke Schmerzen und konnte nicht normal arbeiten habe im Büro gemeldet dass ich auf jedenfall die Woche dannach nicht kommen werde weil ich am Montag operiert werde unter Narkose und bin mindestens 1 Woche nicht da und sie fragt mich dann wirklich ob ich es machen muss und erwartet ernsthaft von mir dass ich nein sage Hauptsache es wird gearbeitet ... Frechheit nicht mal gute Besserung habe ich von anderen gehört oder wo ich wieder zur Arbeit kamm hat keiner gefragt wie es mir geht sondern direkt schwere Sachen machen musste obwohl ich aufpassen muss Die aus dem Büro ist mega Frech und schämt sich echt für garnichts ich hab doch vor paar Monaten etwas gefragt nur ich weiß nicht mehr was aber die Antwort von ihr war " erzähl das mal deiner Oma " fand ich mega beschissen von ihr weil sie zieht damit einfach so meine Familie rein und was noch schlimmer war hat es mich an meiner Tote uhroma erinnert die leider nicht mehr da ist Oder 2 Mitarbeiter die sich gut verstehen... der eine zu den anderen " du hast ja voll die Muskeln " aus Spaß und die kommt von der Ecke und sagt zu ihn " das ist bloß fett " er hat es mir erzählt und ganz ehrlich egal wie dick jemand ist ... wenn man nicht freundschaftlich sondern zusammen arbeitet sagt man einfach nicht der war echt sauer - Es wird sich um mich nicht gekümmert ausser wenn es Ärger gibt oder wenn die Produktion laufen muss aber da bin ich auch alleine am arbeiten zu locker 70/80% weil der jenige der mit mir arbeiten soll geht oft Weg/ telefoniert aber Hauptsache sagen dass es eilig ist und ich mich beeilen soll - sobald ich einen Fehler mache heißt es dass ich nichts kann und dann zeigen die mir wie schnell der andere alles gelernt hat wobei ich mir 50% selbst beibringen musste - wenn ich sage was mich stört wird sich drum nicht gekümmert - oft kommt es mir so vor als würde bestimmte Person bewusst nach Fehlern suchen um mich fertig im Büro zu machen - bestimmte Sachen werden mir nicht beigebracht trotz öfteren Ansprechen es heißt dann immer ich habe 2 Jahre Zeit und die Leiharbeiter müssen schnell ausgebildet werden damit sie selbstständig arbeiten können - wohne weit weg und wenn ich mal ne Stunde zu spät komme weil der Bus kaputt geht oder sonstiges naja muss ich woll nichts zu sagen könnt ihr euch schon denken - ausgenutzt werde ich wie ein Sklave meistens alles alleine machen der andere geht Kaffe trinken rauchen oder telefonieren und muss immer jeden helfen aber mir hilft kaum einer - man verpetzt mich im Büro dass ich nach Monaten kaum was kann aber wenn ich Frage heißt es keine Zeit usw. Hauptsache sich selbst gut machen im Büro Bekamm eine Abmahnung weil ich vergessen habe zu Stempeln beim rauchen aber der mich verpetzt hat geht immer ohne zu Stempeln und alle anderen Mitarbeiter genauso - Die ganzen Italiener labbern immer auf deren Muttersprache und höre oft meinen Namen oder durch die Blicke merke ich dass die über mich reden oder andere - Ich werde oft gefragt warum ich so unmotiviert bin , nicht lache oder nichts erzähle ich denke wenn man das alles oben gelesen hat sich alles von selbst erklärt - Die Chefin ist cool und lieb aber bringt nichts zu ihr zu gehen weil sie mit den ganzen Leuten richtig diccke ist - Bald habe ich eine Zwischenprüfung und kann vllt 40% kann ich denen das erklären oder habe ich Pech gehabt ? Nun was am besten tun und wo bzw.. Wie ?

Hexle2  12.04.2018, 14:24
@Creepex

Rede mal mit der zuständigen Kammer. Die können Dir evtl. einen anderen Ausbildungsbetrieb vermitteln. Erzähle, was Du alles tun musst, was mit Deiner Ausbildung überhaupt nichts zu tun hat und wo Du warum Defizite  hast. Du kannst auch selbst anfangen einen anderen Betrieb zu suchen.

Ergibt sich eine Möglichkeit, rede mit der Chefin und bitte um einen Aufhebungsvertrag. Viel Glück

Ich habe damals meinen Ausbildungsbetrieb gewechselt, weil ich der Liebe wegen von Nord- nach Süddeutschland gezogen bin.

Hatte dies mit meinem Chef besprochen und gefragt was man da machen kann. Bei mir war es dann ganz einfach, wenn ich einen Betrieb finde der mich in meinem Fall ins dritte Lehrjahr übernimmt muss ich mich um nichts weiter kümmern.

Ich habe beim neuen Chef den Arbeitsvertrag unterschrieben und mit dem alten Chef einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet. Beide Chefs haben die An- bzw. Abmeldung bei der zuständigen Kammer durchgeführt und das wars dann.

Wahrscheinlich müsste die IHK dafür den Ausbildungsbetrieb die fachliche Kompetenz absprechen.

Es wird also untersucht, warum sie vorher 37 Azubis ausgebildet haben obwohl sie offensichtlich gar nicht dazu in der Lage sind!?

Ja, Frag erstmal bei der IHK aber du musst auch z.b einen Betrieb finden der dich auf diesen Stand aufnimmt