Ausbildung im Betrieb der Eltern

8 Antworten

Hallo, rechtlich steht dem nichts im Weg, wenn ein Meister/in Dich ausbilden kann. Aber das müssten Deine Eltern eigentlich wissen!!! Dann kommt es natürlich darauf an, wie Dein Verhältnis zu Deinen Eltern jetzt ist - bzw. während der Ausbildung sein wird??!! Nicht immer ratsam im eigenen Betrieb als Azubi!!! Zudem erfährst du über evtl. bessere Arbeitsabläufe oder Effektivität in einem anderen Betrieb mehr - wie es bei euch zu geht, wirst du ja schon kennen! Alles gute für Deine Zukunft!

Freilich ist das erlaubt, im Betrieb der Eltern die Ausbildung zu machen. Voraussetzung ist eben, dsss im Betrieb eine Person ist, die ausbilden darf. Z. B. Meister oder jemand mit Ausbilderprüfung, soweit es sich um einen Beruf handelt, bei dem diese Voraussetzungen vorgeschrieben sind.

der Betrieb deiner Eltern muss wohl von der Handwerkskammer zur Ausbildung zugelassen sein, dann sollte es wohl so gehen

Das ist erlaubt, aber die meisten Personaler werden später denken, dass du es dort nur gemacht hast, weil du nichts anderes bekommen hast. Würde ich nicht machen!

Ja, ist erlaubt - wäre aber peinlich, wenn du in der Ausbildung dich blamierst und deine Eltern das wüssten...^^