Kann man aus Unkenntnis Wohngeld bis zu einem Jahr rückwirkend beantragen?

2 Antworten

Nein, Wohngeld kann nicht rückwirkend beantragt werden

Das ist nicht möglich, wenn dann gibt es rückwirkend max. ab dem 1. des Antragsmonats Wohngeld nachgezahlt.

Eine länger rückwirkende Zahlung würde ggf. dann möglich sein, wenn man z.B. wegen geringem Erwerbseinkommen einen ALG - 2 ( Hartz - lV ) Antrag beim Jobcenter gestellt hat, dieser aber auf Grund von z.B. zu hohem anrechenbarem Nettoeinkommen oder zu viel Vermögen abgelehnt wurde.

Dann könnte man einen Antrag auf Wohngeld stellen und sich auf die Wiederholte Antragstellung nach § 28 SGB - X berufen, denn dann müsste der ALG - 2 Antrag als Antragstellung fürs Wohngeld gelten, also ab dem 1. des Monats in dem ALG - 2 beantragt wurde.

RhinO1991
Fragesteller

Danke wielange kann man den Wohngeld Antrag rückwirkend stellen wenn der Hartz4 Antrag abgelehnt wurde z.b.

isomatte  19.11.2020, 06:18
@RhinO1991

Ist bis zu 1 Jahr rückwirkend möglich !

Gib doch im Internet einfach einmal ein ,, Wiederholte Antragstellung § 28 SGB - X " und da liest du dir dann den Absatz 1 einmal durch.