hat man mit Abitur Chancen auf den mittleren Dienst?

3 Antworten

Du hast diese Frage schon einmal gestellt, wenn auch in einem anderen Zusammenhang.

Dort ist Dir auch geantwortet worden: Mindestens in der Steuerverwaltung kannst Du Dich für den mittleren Dienst (Finanzwirt) nicht bewerben, denn Du hast Abitur.

Den Laufbahnzugang zu den anderen Verwaltungen kenne ich nicht Ich gehe aber davon aus, dass Du mit Abitur nirgends zur Laufbahn für den mittleren Dienst zugelassen wirst.

Lyriker87
Fragesteller

Danke. Wie sind denn deiner Meinung nach die Berufsaussichten mit einem Abschluss in dem Gebiet?

Helmuthk  30.01.2016, 22:42
@Lyriker87

Welche Behörde willst Du wählen?

Und dann solltest Du Dich erst einmal nach bestandenem Examen in Deiner Laufbahn bewähren, ehe Du Dir Gedanken über weitere Berufsaussichten machst.

Helmuthk  31.01.2016, 22:14
@Helmuthk

Zu Deiner Frage an mich:

Ich war von 1960 bis 2077 Steuerbeamter mit der Unterbrechung durch den Wehrdienst.

Danach habe ich zu einer Steuerberatungsgesellschaft gewechselt und dann die Steuerberaterprüfung abgelegt.

Aus der Praxis weiß ich aber, dass die Ausbildung zum Steuerfachangestellten auch nicht einfach ist.

Und wegen der Zugangsvoraussetzungen zur Steuerberaterprüfung solltest Du Dich in das Steuerberatungsgesetz einlesen.

Abitur bedeutet bei den Behörden meines Wissens nach duales Studium. So soll der mittlere Dienst "geschützt" werden. Sonst könnte sich ja jeder das Leben leichter machen und den Behörden würden die Führungskräfte ausgehen.
Ich hatte mich mit Fachhochschulreife und abgeschlossener Berufsausbildung beim Finanzamt beworben. Es hat nicht lange gedauert, da hatte ich ein Schreiben im Briefkasten und ich werde wegen "Überqualifikation" für den gehobenen Dienst berücksichtigt.
Wenn Du zur Behörde willst, kommst Du um ein Studium NICHT (!!!!!!!) herum.

Wenn du die Aufnahmeprüfung bestehst ja.

Dann kommt es auch noch daraufan, was du für Voraussetzungen mitbringem musst.

Evtl eine Berufsfausbildung etc.

Helmuthk  30.01.2016, 17:29

Abitur= Gehobener Dienst

Mittlerer Reife = Mittlerer Dienst.

Eine Berufsausbildung ist für die Beamtenlaufbahnen nicht Voraussetzung.

Und Aufnahmeprüfungen gibt es nicht, sondern nur Vorstellungsgespräche.

Deepdiver  01.02.2016, 08:15
@Helmuthk

Völlig Falsche Aussage. ICH bin im öffentlichen Dienst.

Bei uns ist eine Berufsausbildung schon mal eine der Voraussetzungen. Dann kann man sogar mit der mittleren Reife UND abgeschlossene Berufsausbildung in den gehobenen Dienst.

UND es gibt eine Aufnahmeprüfung.