Was ist an einem Dualen Studium so "anstrengend"?

5 Antworten

Kurz zum BAFöG: Du musst später nur die Hälfte zurückzahlen und davon maximal 10.000 €. Also viele Schulden wirst du nicht haben. Mindestens die Hälfte wird dir ja geschenkt.

Das Anstrengende an nem Dualen Studium ist, dass du neben deinem Studium, das auch sehr zeitintensiv ist, auch noch arbeiten musst.

Semesterferien sind schon ganz angenehm, weil man dann vieles nacharbeiten kann oder die Hausarbeiten schreiben. Das geht im Dualen Studium nicht.

Grundsätzlich finde ich Duales Studium sehr gut, da die Absolvenen wissen was praktische Sache ist. Nicht umsonst stellen die Arbeitgeber jedes Jahr mehr Plätze zur Verfügung!

BAFÖG darf kein Grund sein ein Studium nicht zu machen, die paar Euro Schulden sind für einen Akademiker nicht entscheidend, das ist in ein paar Jahren abbezahlt!

Duales Studium ist anstrengend, da statt Semesterferien Praxis angesagt ist. Da Du aber wohl eh in den Semesterferien arbeiten würdest liegt der Restunterschied in der meist strikten Taktung des Studiums. Du musst alle Klausuren zum Termin schreiben und hast kaum Freiheiten im Studium. Wenn Du ein durchschnittlich oder schnellerer Lerner bist, kannst man das gut schaffen, wer etwas mehr Zeit braucht, kommt mit dem Stress kaum klar. Übrigens: Die Abbruchquoten in Dualen Studiengängen sind eher geringer als in normalen Studiengängen!

An Deiner Stelle würde ich Dual studieren, wenn Du normal viel Lernaufwand betreiben musst und eine gute Hochschule, sowie einen guten Arbeitgeber hast!

Viel Erfolg!

Bei einem normalen Studium kriegst du nur Druck von der Uni, bei einem dualen Studium auch noch vom Arbeitsplatz.

Ja , wenn du dann nur in den Semesterferien arbeiten gehst , dann ist das kein problem.