Kann man auf Smart-TVs einen Adblocker benutzen? Und wie ist die Rechtslage bei unerwünschter Onlinewerbung?

4 Antworten

Benutze Youtube Vanced das ist eine modifizierte Version der echten Youtube App wo aber die Werbung ausgebaut wurde. Wie man das aufs Smart TV bekommt:

https://www.futurezone.de/entertainment/tv/article228958231/Smart-TV-Mehr-Apps-durch-einen-simplen-Trick.html

Und dazu kannst du einen DNS Server mit Werbe und Trackingblocker einstellen (Müsste bei den meisten Smart TVs gehen). Kann aber keine first Party Werbung blockieren also Werbung die von der selben Domain kommt wie der legitime Content. Eines der besten DNS Server die ich kenne ist dnsforge.de (176.9.93.198)

Und vergesse den gesetzlichen Quatsch online Werbung ist davon nicht umfasst. Außerdem was glaubst du muss man immer bevor man was benutzen kann immer die AGB, Datenschutzerklärung und ggf. weiteres akzeptieren? So blöde sind sie nun auch nicht...

Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?

Wenn Du Dich unzumutbar belästigt fühlst, darfst Du den Fernseher immer noch abschalten. Der muß nicht ständig laufen wie der Televisor in "1984".

KurixYT  25.05.2021, 20:55

Funktioniert aber erfahrungsgemäß nicht, würd ich persönlich nicht empfehlen.

Bei meinem Samsung smart TV von 2019 kann man das nicht. Wie es bei anderen Modellen ist, keine Ahnung.