Was beachten beim Smart-Kauf? Erfahrungen mit Smart-Club?

3 Antworten

Da ich so eine Frage schon paar mal beantwortet habe kopiere ich mal die letzte Antwort von mir zu diesem Thema rein .

Vom Smart kann ich eigentlich nur abraten ,vor allem von den früheren Modellen .Die Motoren sind gehäuft zwischen 40000 und 80000km hopps gegangen ( da er sehr stark für Kurzstrecken verwendet wird ) und wenn man Glück hatte war dies noch während der Garantiezeit, wobei sich Smart in Sachen Garantie sehr unkulant verhält.

Ein häufig vorkommendes Problem war und ist auch noch heute so zum teil ,die Haarrissbildung und der Rost bei der Tridionzelle.

Was noch erschwerend hinzukommt ,ist das der Smart nicht besonders Wartungsfreundlich ist ,dafür hat man ihn zu sehr verbaut .Da kann schon mal eine Stunde für ein wechsel der Glühbirne draufgehen .

Ein weiteres Problem besteht darin das nicht jede Hebebühne den Kleinen" liften" kann (da man andere Tragarme braucht).Der Smart wurde insbesondere so gebaut das man fast ausschließlich mit Spezialwerkzeug arbeiten muß ,was natürlich nicht jede Werkstatt hat .Als nicht Smart Werkstatt bedeutet dieses eine höheren Arbeitsaufwand und damit auch höhere kosten. Generell sind die Wartungs- und Reperaturkosten beim Smart überdurchschnittlich hoch .Smart sind weder vom Einkauf noch vom Unterhalt/Wartung günstiger als übliche Kleinwagen wie Corsa ,Fiesta ,Lupo und Co.

Also wie gesagt kann ich nur vom Smart abraten ,zu hohe Unterhalt/Wartungkosten zu kleiner Kofferraum ,schlechte Sicherheit gegenüber harte Gegenstände (Bäumen ,Wänden) da die Tridionzelle nur was gegen andere Autos ( "weich" dank Knautschzone )nützt.Zudem ist der Verbrauch von anderen Kleinwagen vergleichbar und die bieten noch mehr Platz. Dies sind nur einige Mängel von vielen die der Kleine hat .

Der einzigste Vorteil der sich mir ergibt ,ist das man überall ein Parkplatz findet ,wobei die Konkurrenz da auch nicht geschlafen hat und zum Beispiel Toyota mit dem IQ nachgezogen hat.

http://www.gutefrage.net/frage/smart-kaufen-oder-doch-ein-anderes

Zum Smart Club kann ich dir leider nichts sagen

Gruß Sgbmail

ein smart ist ein tolles, sparsames und umweltfreundliches auto. leider bekommst du für 2500 keinen mhd smart (micro hybrid drive)...

123antiacta
Fragesteller

Was ist dieses mhd und welche Vorteile hat es ?

klopfa  28.05.2013, 19:46
@123antiacta

der micro hybrid drive (am heck steht mhd) ist der smart der am meisten seinen sinn und zweck erfüllt. er hat eine start/stopp automatik die den motor abstellt wenn er nicht gebraucht wird zb im stillstand an der ampel. wenn du weiter fahren willst springt der motor blitzschnell wieder an. außerdem spart der micro hybrid durch einen optimierten generator betrieb noch mehr sprit. bin den smart mhd schon gefahren, wirklich klasse das teil.

Ich kann Dir Nichts über diesen Smart-Club sagen, warscheinlich ist es was, neben den Lobbyisten die verbreiten was das für ein super Auto sei, dass Situationen wie Deine ausnutzt um dieses Fahrzeug besser verkauft zu kriegen. Ich bin aber der Hoffnung Dich etwas zum Nachdenken bezüglich eines Smart bewegen zu können.

Der Smart ist, besonders wenn man auch noch seine Grösse sieht, ein richtiger Spritfresser. Man bekommt richtige Autos, die auch einen Rücksitz haben, die sparsamer sind. Durch den kurzen Radstand ist jede Fahrt ein Rumgehoppel, ich kenne Leute die mit einem Smart keine grössen Strecken als ~10Km zurücklegen können weil sie sich dann übergeben müssen. Sicherheit ist auch ein ziemliches Problem, zwar schneidet der in Tests gut ab aber bei realen Unfällen sehe ich den Smart immer irgendwo hingekickt liegen (auf der Seite oder auf dem Dach) während die anderen Beteiligten ganz normal stehen geblieben sind. Bei Wartung wird es Unverschämt, viele Dinge wurden extra so verbaut damit ein Laie es überhaupt nicht schafft irgendwas zu machen und da gehören sogar solch simple Sachen wie Glühbirnenwechsel dazu. Sehr oft wird Spezialwerkzeug gebraucht, weshalb man auch nicht zu jeder Werkstatt kann. Besonders bei den ersten Modellen haben die Motoren nicht lang gehalten.

Als einzigen Vorteil sehe ich die Parkplatzsuche.