Kann man auf dem Fahrrad geblitzt werden?

11 Antworten

Wenn man bei der Geschwindigkeitsmessung sofort rausgewunken wird, dann kann möglicherweise ein Bußgeld auf dich zukommen.

In dem von dir beschriebenen Fall wären das jedoch maximal 15 €. Aufgrund des Opportunitätsprinzips wäre hier aber auch nur eine mündliche Verwarnung denkbar.

Wenn du dagegen von einem stationären Blitzer geblitzt wirst, scheitert die Zustellung des Bußgeldbescheids häufig an dem nicht lohnenswerten Identifizierungsaufwand.

Daran würde nicht einmal ein Kennzeichen etwas ändern, denn in Deutschland blitzt man von vorn! (...und nicht wie in England von hinten)

Sofern du das also nicht gerade regelmäßig machst, wird man dich nicht anhand deines Gesichts zu ermitteln versuchen. Die dafür notwendigen Kosten stünden in keinem Verhältnis zu den Einnahmen.

Motorradfahrer haben übrigens ein Kennzeichen, können geblitzt werden, und meist bleibt dies trotzdem für Sie folgenlos.

Daher ist auch Forderung nach Kennzeichen für Fahrräder reine Politik und undurchdachter Aktionismus. Radfahrer sind aufgrund ihres sichtbaren Gesichts sogar oft weitaus besser identifizierbar, als Motorradfahrer, die ja überwiegend einen Integralhelm tragen.

Highspeedanswer
Fragesteller

Danke!

Skeletor  08.01.2015, 19:03

Gern geschehen und vielen Dank für den Stern!

Highspeedanswer
Fragesteller
@Skeletor

Bitte sehr. War einfach die beste Antwort. :-)

Klar kann man auch als Radfahrer geblitzt werden. Die Identifizierung gestaltet sich allerdings schwierig, weil Du kein Kennzeichen hast. Handelt es sich um eine mobile Blitzanlage, kannst Du allerdings direkt angehalten werden. Stationäre Anlagen sind ja in der Regel nicht personell besetzt.

Wenn die Polizei vor Ort blitzt, können sie dich anhalten und deinen Ausweis fordern, um dich zu identifizieren. Dann musst du theoretisch Bußgeld zahlen. Aber praktisch kannst du Einspruch einlegen, weil dein Fahrrad keinen Tacho hat und es auch keine Tachopflicht gibt. Dann wird es einen Präzedenzfall vor Gericht geben, bei dem entschieden wird, ob man ohne Tacho bewusst langsam fahren muss. ;-)

Geblitzt werden kannst du bestimmt, aber da sie dich ohne Nummernschild nicht identifizieren können bringt das nichts. Angehalten werden könntest du, ist aber eher unwarscheinlich, das sie bei einem Fahrradfahrer die Geschwindigkeit messen.

Ist mir schon oft passiert, aber da kann ja nichts passieren (keine eindeutige Zuordnung möglich)

Highspeedanswer
Fragesteller

Können die Polizisten einen nicht einfach anhalten?

Matu920N  07.01.2015, 14:39
@Highspeedanswer

In meinem Fall waren keine Polizisten vor Ort, aber sie dürfen dich auch anhalten wenn sie dich dabei erwischen

Highspeedanswer
Fragesteller

Ok, dann achte ich jetzt mehr auf die Geschwindigkeitsschilder.