Wieviel Toleranz gibt es auf der Autobahn innerhalb geschlossener Ortschaften?

9 Antworten

Das macht bei 40kmh zu schnell das Kraut auch nicht mehr fett.

Und wo warst du jetzt? Auf der Autobahn oder in einer Ortschaft?

SJ1996
Fragesteller

Autobahn

Hallo SJ1996,

außerhalb von geschlossenen Ortschaften sind in Deinem Fall von der gemessenen Geschwindigkeit 3 % also 4 - 5 km/h abzuziehen. Der Abzug ist in Deinem Fall aber irrelevant da sich am Bußgeldbescheid bei einer Überschreitung von 31 - 40 km/h nichts ändert.

Laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog kommt auf Dich folgender Bußgeldbescheid zu:

Tatbestandsnummer: 141723
Tatvorwurf: Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften um . 40. (von 31 - 40) km/h.
Zulässige Geschwindigkeit: *). 100. km/h.
Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug): **). 140. km/h.
Ordnungswidrigkeit gem. § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 11.3.6 BKat (andere Kfz) Tab.: 741008
Bußgeld: 120,00 € plus 28,50 € an Verwaltungsgebühren
Fahrverbot: Nein
Punkte: 1
Eintrag als A - Verstoß

Der A-Verstoß hat für Jemanden der sich noch in der Probezeit befindet zur Folge,

  • dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird

Schöne Grüße
TheGrow

Der Toleranzwert bleibt immer gleich, unabhängig davon, wo der Geschwindigkeitsverstoß stattgefunden hat. Der Toleranzabzug ist also außerorts genauso groß wie innerorts. Somit wird auf der Autobahn genauso viel Toleranz abgezogen wie auf anderen Strecken auch.

Generell muss beachtet werden, dass nur die gefahrene oder gemessene Geschwindigkeit über den genauen Abzug der Toleranz entscheidet, da ab einer bestimmten Geschwindigkeit ein anderer Toleranzwert gilt.

  • Bei einer gefahrenen Geschwindigkeit bis 100 km/h wird ein Toleranzwert von 3 km/h abgezogen.
  • Bei einer gemessenen Geschwindigkeit von über 100 km/h werden 3 Prozent der Geschwindigkeit abgezogen

https://www.bussgeldkatalog.org/toleranz-autobahn/?msclkid=553ce0fd3fd81686c603bca07bc50798&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Blitzer%20%7C%20Midterm%20%7C%20BMM&utm_term=%2Btoleranz%20%2Bautobahn&utm_content=Toleranz%20Autobahn

Woher ich das weiß:Recherche

Autobahn:

Bei einer gemessenen Geschwindigkeit von über 100 km/h werden 3 Prozent der Geschwindigkeit abgezogen.