Kann man auch denn Schülerausweis als Altersnachweis vorlegen, wenn man z. B. in einen Club will?

16 Antworten

Versuchen kann man es, aber da die Papierdinger derart leicht gefälscht werden können werden die meisten Clubs sich hüten diese zu akzeptieren. Einen Personalausweis oder Führerschein sollten alle die im passenden Alter sind haben, wozu sollte der Besitzer also ein Risiko eingehen. Sollte nämlich tatsächlich mal die Polizei (aus irgendeinem anderen Grund, z.B. einer Razzia) reinspazieren und beim Feststellen der Personalien viel zu junge Besucher finden ist der Besitzer des Clubs dran, denn er hat die Kontrolle nicht sachgemäß durchgeführt. Ein Perso oder Führerschein sollte also vorhanden sein, es sei denn man möchte draußen bleiben.

ja, das geht

Das kommt stark auf den Türsteher an, eher nicht

Gehe davon aus, dass nur amtliche Dokumente gültig sind, als Perso, Pass oder Führerschein. Alles andere ist leicht zu fälschen und deswegen werden nur o.g. Dokumente akzeptiert.

Amtlicher Lichtbildausweis ist es nicht, aber ich nehm an dass Türsteher im Allgemeinen auch nicht unbedingt was hochoffizielles verlangen...