Kann man auch denn Schülerausweis als Altersnachweis vorlegen, wenn man z. B. in einen Club will?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuchen kann man es, aber da die Papierdinger derart leicht gefälscht werden können werden die meisten Clubs sich hüten diese zu akzeptieren. Einen Personalausweis oder Führerschein sollten alle die im passenden Alter sind haben, wozu sollte der Besitzer also ein Risiko eingehen. Sollte nämlich tatsächlich mal die Polizei (aus irgendeinem anderen Grund, z.B. einer Razzia) reinspazieren und beim Feststellen der Personalien viel zu junge Besucher finden ist der Besitzer des Clubs dran, denn er hat die Kontrolle nicht sachgemäß durchgeführt. Ein Perso oder Führerschein sollte also vorhanden sein, es sei denn man möchte draußen bleiben.

Naja - ich nehme mal an, Du besitzt bereits einen Personalausweis? Dann sollte es auch kein Problem sein, diesen vorzuzeigen, oder? Ersatzweise könntest Du noch die Eintrittskarte vom Barbie-Festival versuchen - nee, natürlich nicht - das war Quatsch! Aber der Reisepass, der geht ersatzweise natürlich schon. Aber wer nimmt den schon immer mit? Ich nicht - genausowenig wie einen Schülerausweis. Der Perso jedoch steckt immer in meiner Brieftasche.

Amtlicher Lichtbildausweis ist es nicht, aber ich nehm an dass Türsteher im Allgemeinen auch nicht unbedingt was hochoffizielles verlangen...

vom ding her nicht weil es kein offizielles dokument ist aber türsteher machen auch ausnahmen

Kann man schon. Man muss nur damit rechnen, nicht reingelassen zu werden, da es kein amtliches Dokument (Ausweis, Führerschein o.ä.) ist.

Und anstatt denn Schülerausweis denn Pass?

@IsabellSophie

Reisepass? ... Das geht. Da es ein amtliches Dokument ist.

Was möchtest Du wissen?