Kann man auch als Privatperson Eurobonds kaufen?

5 Antworten

Klar könnte man, aber das sind dann halt hochriskante Anleihen. Kennst Du das Rating von Griechenland ? Würdest Du Junk-Anleihen kaufen ? Wenn erkennbar wäre, dass der entsprechende Staat ein echtes Konzept hat, das durchzieht und dort Besserung, Konsolidierung, Uprating und Rendite zu erwarten ist, würde ichs mir überlegen. Aber bei Griechenland sehe ich derzeit weder ein Einsehen der Situation, noch die Bereitschaft auf ernsthafte und dauerhafte Verbesserungen, Einschnitte und Sparmaßnahmen. Ich sehe einen Schuldner, der in der Vergangenheit EU-Geld für einen unverhältnismäßigen Lebensstil verpulvert hat, der massive Probleme von Korruption über fehlende Produktivsubstanz bis fehlende Steuerzahlungsbereitschaft hat, der keinen richtigen Haushaltsplan hat... wieso sollte ich da Anleihen kaufen ?

Es gibt noch keine und wenn dann ist es ja gerade das Ziel dass du als Privatperson die Dinger kaufst. Du kannst ja auch jetzt schon griechische Anleihen kaufen.

Da es sie noch nicht gibt, und hoffentlich nie geben wird, kannst Du sie auch nicht kaufen.

Hallo,

ja, auch als Privatperson könntest Du die sogenannten Eurobonds kaufen. Letztlich, so der Plan (denn noch ist keine Einigung hierüber getroffen), verbirgt sich hinter einem Eurobond nichts anderes als eine Staatsanleihe. Nur mit dem Unterschied, dass nicht ein einzelner Staat für die Anleihe einsteht, sondern alle Mitgliedstaaten der EU - also nicht Staatsanleihe, sondern Euro-Zone-Anleihe. Durch die Eurobonds - so der Plan - sollen die ständigen Rettungspakete für die Pleitestaaten überflüssig werden, weil für die Investoren klar ist, dass für die Rückzahlung die gesamte EU einsteht - unabhängig von dem jeweiligen Bonitätsranking des einzelnen Staates. Ein Zahlungsausfall ist damit so gut wie unwahrscheinlich. Ich bin aber skeptisch, was die Bonds angeht. Denke für Deutschland wird das ein Zuschussgeschäft. Ist auch ganz gut hier beschrieben: http://www.finanzweblog.de/news/2011/08/16/hatte-wenn-und-aber-sind-eurobonds-die-rettung/

Nein, kann man nicht. Es gibt keine Eurobonds.