Unterschied bei Wohnung mieten zwischen Privatperson und einer GmbH

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einziger Unterschied ein Privatvermieter kann Dir wegen Eigenbedarf kündigen.

Ansonsten gilt für alle Vermieter das selbe Mietrecht.

Noch ein Unterschied fällt mir ein.

Ein Privatvermieter kann Dir ohne Grund kündigen wenn Du mit ihm einem 2FH wohnst.

Bei manchen Privat-Vermietern darf man nicht die Wände nach seinem Geschmack färben.

Ich hatte heute einen Besichtigungstermin bei einer Frau, der ein 9-parteien großes Mietwohnungshaus gehört.

Sie hat sogar noch nicht mal erlaubt das man andere Gardinen an das Fenster hängt.

Ich finde besser eine GMbh-die mischen sich nicht so ein-

eine Privatperson die noch dazu dabei im Haus wohnt-das kann zu viel Streit führen und Bevormundungen

Bei einer Privatperson hast Du eben als Ansprechpartner direkt Deinen Vermieter und nicht eine Gesellschaft. Dadurch können sogar weniger Kosten entstehen, denn Du musst keine Verwaltung bezahlen. Bei einer Privatperson zahlst Du normalerweise eben die Miete mit den normal entstehenden Nebenkosten, wie Müll, Wasser, Strom.....

Dadurch können sogar weniger Kosten entstehen, denn Du musst keine Verwaltung bezahlen.

Verwaltungskosten dürfen nicht auf die Mieter umgelegt werden, das muss man also nie bezahlen.

@Zakalwe

Natürlich bezahlt der Mieter die, allerdings über eine höhere Kaltmiete. Eine Firma ist doch kein Wohlfahrtsverein...

@MosqitoKiller

Eine Firma ist doch kein Wohlfahrtsverein...

Ein privater Vermieter auch nicht. Auch dem entstehen Kosten (oder Arbeitsaufwand) durch die Verwaltung. Der kann genauso gut eine höhere Kaltmiete ansetzen.

Bei einer Privatperson zahlst Du normalerweise eben die Miete mit den normal entstehenden Nebenkosten, wie Müll, Wasser, Strom.....

Mehr zahlt man auch bei einer Gesellschaft oder GmbH nicht.

Privat find ich dahingehend besser da man sich oft viel leichter mit der Person verständigen kann wenn es Probleme oder ähnliches gibt.

Im Prinzip gibt es da keinen Unterschied, die Unterschiede sind individuell von Vermieter zu Vermieter, egal ob Privatperson oder Firma...

Was möchtest Du wissen?