Unterschied bei Wohnung mieten zwischen Privatperson und einer GmbH

8 Antworten

Einziger Unterschied ein Privatvermieter kann Dir wegen Eigenbedarf kündigen.

Ansonsten gilt für alle Vermieter das selbe Mietrecht.

anitari  21.06.2013, 11:57

Noch ein Unterschied fällt mir ein.

Ein Privatvermieter kann Dir ohne Grund kündigen wenn Du mit ihm einem 2FH wohnst.

Da gibt es Unterschiede bei der Mehrwertsteuer, durch die Du als Mieter Nachteile haben könntest.

Gruss Allex

anitari  21.06.2013, 11:22

Hä???

MosqitoKiller  21.06.2013, 11:22

Quatsch, Wohnungsvermietung ist umsatzsteuerbefreit, egal von wem. Eine Privatperson, die eine Wohnung mietet hat nie Unterschiede in der steuerlichen Behandlung, egal von wem sie mietet...

evalona  22.06.2013, 23:38
@MosqitoKiller

sorry, aber diese antwort mußte einfach mal als besonders "hilfreich" prämiert werden - einfach zuuuuu lustig!

Im Prinzip gibt es da keinen Unterschied, die Unterschiede sind individuell von Vermieter zu Vermieter, egal ob Privatperson oder Firma...

Bei einer Privatperson hast Du eben als Ansprechpartner direkt Deinen Vermieter und nicht eine Gesellschaft. Dadurch können sogar weniger Kosten entstehen, denn Du musst keine Verwaltung bezahlen. Bei einer Privatperson zahlst Du normalerweise eben die Miete mit den normal entstehenden Nebenkosten, wie Müll, Wasser, Strom.....

Zakalwe  21.06.2013, 11:22

Dadurch können sogar weniger Kosten entstehen, denn Du musst keine Verwaltung bezahlen.

Verwaltungskosten dürfen nicht auf die Mieter umgelegt werden, das muss man also nie bezahlen.

MosqitoKiller  22.06.2013, 14:17
@Zakalwe

Natürlich bezahlt der Mieter die, allerdings über eine höhere Kaltmiete. Eine Firma ist doch kein Wohlfahrtsverein...

Zakalwe  27.06.2013, 07:27
@MosqitoKiller

Eine Firma ist doch kein Wohlfahrtsverein...

Ein privater Vermieter auch nicht. Auch dem entstehen Kosten (oder Arbeitsaufwand) durch die Verwaltung. Der kann genauso gut eine höhere Kaltmiete ansetzen.

anitari  21.06.2013, 11:24

Bei einer Privatperson zahlst Du normalerweise eben die Miete mit den normal entstehenden Nebenkosten, wie Müll, Wasser, Strom.....

Mehr zahlt man auch bei einer Gesellschaft oder GmbH nicht.

Hallo ,

wenn Du eine Wohnung einer Genossenschft hast , hast Du immer die Möglichkeit ,einen Hausmeister zu bestellen , wenn was nicht in Ordnung sein sollte ! In einer Privatwohnung musst Du jedes mald einen Vermieter bitten!

Ich habe auch schon in beiden Wohnungssituationen gelebt und kam mit der Gesellschaft in der Regel besser klar! Habe einmal Privat gewohnt , was nie wieder für mich in Frage kommen würde !!!

Das musst Du aber Letztendlich selbst entscheiden ! Kommst Du mit dem Vermieter klar ? Was wird von Dir als Mieter erwartet ?

Achte bei dem Mietvertrag und einer evtl. Kautionszahlung darauf , dass alles korrekt ist !!!

GLG und ein schönes Wochenende ,wünscht Dir , clipmaus !

MosqitoKiller  21.06.2013, 11:24

Ähm, eine Genossenschaft ist eine Genossenschaft (eG), und keine GmbH. In der Frage wird aber nach einer GmbH gefragt...

Dirk-D. Hansmann  22.06.2013, 12:39
@MosqitoKiller

Na und? Meinst Du es gibt verschiedene Gesetze? Gesetz über die Vermietung durch GmbH und Gesetz über die Vermietung durch Genossenschaft?

MosqitoKiller  22.06.2013, 14:11
@Dirk-D. Hansmann

Nein, es gibt aber Unterschiede bei den Vermietern, und danach war gefragt. Frag mal Leute, die sowohl bei einer Wohnungsgenossenschaft als auch bei Gagfah oder Deutsche Annington gemietet hatten, die werden Dir den Unterschied schon erklären. Genossenschaften dürfen keinen Gewinn machen, und haben daher auch kein Interesse daran, Geld zu sparen, da liegt der große Unterschied...