Wie hoch ist die Strafe für Rufmord?

5 Antworten

Was ist es jetzt? Rufmord oder Beleidigung? Bei beidem kommt es sehr auf den Schaden an, den du angerichtet hast. Bei Rufmord noch mehr als bei Beleidigung. Und je nach Schaden wirst du auch bestraft.

kommt darauf an ob es als verleumdung (bis zu 2 jahren oder geldstrafe), üble nachrede (bis zu 1 jahr oder geldstafe) oder als diskreditierung (verbreitung von lügen) einzuordnen ist - strafprozess - ggf. kommt noch eine schadensersatzklage (zivilprozess)auf dich zu.

hallo also ich bin in eine stadt gezogen nicht gross zimmlich klein naja wegen meinem freund der schon kinder hat un auch noch eine frau... auf jeden fall seine nichte arbeitet in einer tanke dort suchen sie noch leute (habe auch keinen kontakt mit seiner familie ) habe das nicht gewust das sie dort arbeitet jetzt hat sie behauptet das ich saufen würde un so... was un so is weis ich nicht jetzt kann es sein das ich den job nicht bekomme da diese FRAU SCH...... ÜBER MICH RDET!!!!! was kann ich jetzt machen???

un wen ich sie anzeige wegen rufmord oder so habe ich keine zeugen da von der ich das weiss auch dort arbeitet un angst um ihren job hat ich weiss nicht mehr weiter bitte um hilfe

Hallo,

woher soll der Arbeitgeber an der Tankstelle wissen, wer du bist ?

Wenn du dagegen angehts, dann wird man wohl wissen, daß du die angebliche "Säuferin" bist.

Bewerbe dich in aller Form, arbeite dort ordentlich, wenn man dich einstellt, laß dir nicht anmerken, daß du weißt, was die Nichte von deinem Freund gesagt hat, und die Leute werden schon merken, daß du völlig in Ordnung bist.

Nur eines ist sicher: wenn du ein riesen Tam-Tam drum machst (über die Bemerkung), dann wird man noch mehr über dich reden!

Nimms gelassen, obwohl es am Anfang schwer sein kann... Aber du weißt, wer du bist, und daß du nicht "säufst", also !....

Selbstbewußt, pünktich, Gewissenhaft und freundich, das ist was AGs schätzen!

Emmy

Es gibt keinen festen Satz wie etwa "falsch Parken" und Du sagst es ja selber .... das war nicht Deine Absicht der Person so zu schaden.

Rufmord kann eine ganze Existenz auslöschen und ist echt nicht witzig.

Nimm Dir einen Anwalt und gestehe sofort den Fehler ein, dann kommste mit einem blauen Auge davon.

Sei Dir bitte der Tragweite deiner Handlung bewusst. Das ist schon recht heftig. Mit der Anerkennung wird die Strafe geringer ... erheblich geringer ... ausfallen.

Dir ist klar das Du evtl. eine Existenz zerstört hast!

Trag die Schuld und lerne draus. Wenn Du Reue zeigst ist das wenigstens ein Anfang und ich wünsche Dir das Du die nächsten Schritte in deinem Dasein etwas besser überlegst.

LG

Lass Dich überraschen. Es kommt auf den genauen Sachverhalt drauf an. Spar schon mal und lass in Zukunft so einen Blödsinn.