Kann man als Zivilist mit einem Uboot der Marine fahren?

6 Antworten

Das kommt selten aber gelegentlich vor. In der Regel passiert das aber nur bei Überwasserfahrt.

Um getaucht mitzufahren braucht man eine medizinische Untersuchung (Uboottauglichkeit), eine Sicherheitsüberprüfung (da man bei einer Tauchfahrt zwangsläufig mit geheimen Informationen in Kontakt kommt) sowie einen Einweisungslehrgang für das Verhalten in Notfällen, was Zivilisten nur äußerst selten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ziviles Werftpersonal darf das und muß das manchmal sogar, wenn Probefahrten zu machen sind.

Ansonsten nein.

Besichtigen kannst Du ein U-Boot in Bremerhaven: "Wilhelm Bauer".

wiki01  20.08.2018, 13:16

Oder bei Laboe

Bei einer Show / Tag der offenen Tuere kann man manchmal an Bord und extrem selten ueber Wasser mitfahren.

Tauchgaenge sind verboten fuer Zivilisten und andere, die nicht vom Marinearzt tauglich fuer Tauchgaenge attestiert wurden.

Auf deine Frage, wie man das realisieren kann, weiß ich keine Antwort. Ich war zwar U-Boot-tauglich, habe es aber in 30 Jahren nicht geschafft, mal irgendwo mitzufahren. Ich denke auch nicht, dass das "irgendeinem" Zivilisten möglich ist, das wäre schon ein versicherungsrechtliches Problem, von der notwendigen Tauglichkeitsuntersuchung mal abgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann man...

Man kann. Ob du das kannst, weiß ich nicht. Vielleicht bist du ja nicht U-Boot-tauglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung