Darf man als Zivilist Feldbluse tragen?

5 Antworten

Die gesetzliche Regelung ist folgende:

§ 132a StGB
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt
1.inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
2.die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
3.die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
4. inländische oder ausländische Uniformen

Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

ImmelmitP
Fragesteller

nur den Artikel zu kopieren bringt nichts

ponter  09.08.2017, 09:15
@ImmelmitP

nur den Artikel zu kopieren bringt nichts

Warum nicht? Damit sollte die Lage doch klar sein.

ImmelmitP
Fragesteller

ist sie nicht. eine Uniform ist schon nicht komplett,wenn nur der namensklett fehlt

Nomex64  09.08.2017, 12:26
@ImmelmitP

Das ist Unsinn, weil ein Zivilist nicht wissen kann ob ein Namenschild zwangsläufig dazu gehört.

Wenn Du dazu eine Jeans, ein buntes T-Shirt oder eine Baseballmütze trägst, trifft das "zum Verwechseln ähnlich" nicht mehr zu.

Wenn Du aber dazu die Feldmütze, Flecktarn, die Feldhose, Flecktarn und die Kampfstiefel trägst, dann machst Du Dich strafbar.

Ja, ohne Schulterklappen oder Abzeichen kannst du das machen.

ImmelmitP
Fragesteller

und wie sieht es mit einem falschen Namensklett aus wie "B.OI" oder ähnliches?

SommerWinter17  08.08.2017, 23:37
@ImmelmitP

Mit einem Namensschild müsste es auch erlaubt  sein, man darf dich halt nicht verwechsel.. Wenn du z.B. draußen eine komplette Uniform trägst und man dich deshalb verwechseln könnte, kann das böse Folgen haben.

Aber als Privatperson nur mit Feldbluse ohne Anzeichen und Dienstgrade aber mit nem Namensschild müsste das erlaubt sein.

Schreib ggf. mal ein Karrierecenter in deiner Nähe an.

ImmelmitP
Fragesteller

danke. komplett in flecktarn Laufe ich sowieso nur auf privatgrundstück wie unserem Stall rum.

Erenenenen  09.08.2017, 16:18
@ImmelmitP

Warum tut man sowas ?

ImmelmitP
Fragesteller

weil die Kleidung robust ist und dabei günstig ist

Ja, darf man

ImmelmitP
Fragesteller

ok danke. weil es haben mich welche aus einem Auto aus auf dem Schulweg doof angemacht :"Das darfst du nicht anziehen,f*tze!" . Mir sind die später nochmals begegnet und ich habe das Kennzeichen notiert. ich werde Mal bei der Bundeswehr fragen,ob das jemand von der BW war,denn ansonsten würde es ihm doch eigentlich nicht stören ,bzw er würde eigentlich nicht drauf achten.

Nightlover70  08.08.2017, 23:30

Man wird Dir natürlich keine Auskunft geben wer bei der BW ist oder nicht.

Das waren irgendwelche pöbelnden Vollassis, sonst nix.

ImmelmitP
Fragesteller

ich weiß ,dass ich keine Auskunft erhalten werde ,aber falls das wirklich Soldaten sind ,dann werden die schon ihr Fett weg bekommen.

Erenenenen  09.08.2017, 08:36
@ImmelmitP

Schwachsinn...

Malganz davon abgesehen, nur weil etwas rechtlich erlaubt ist, heißt das nicht dass es auch gut ist. Ich persönlich rege mich auch immer über Leute auf die Flecktarn tragen. Warum ?

Weil ich Leute in diesen Klamotten hab sterben sehen, deshalb.

Nightlover70  09.08.2017, 08:45

Das ist für Dich sicherlich nicht schön.
Dennoch kann sich nicht alles um Dich drehen. Wem es gefällt der kann es auch anziehen.

ImmelmitP
Fragesteller

@erenenenen und wenn ich die Kleidung trage ,da ich die Soldaten unterstütze? es gibt verschiedene Gründe,warum man etwas tut.

Erenenenen  09.08.2017, 12:56
@ImmelmitP

Dafür gibt es die sogenannte Gelbe Schleife...

Flecktarn zu tragen hat nichts mit Unterstützung zu tun...

Wie soll das auch unterstützten ?

ImmelmitP
Fragesteller

wie sollen Sticker an Autos (Support our troops) den amerikanischen Truppen helfen?

10 Stück übereinander,  wenn du möchtest.