Kann man als Erbe zu Lebzeiten ein Testament einsehen?

5 Antworten

Nein, kannst du nicht. Rede mit deinen Eltern. Aber denk dran: selbst wenn sie dir ein testament zeigen könnten es noch 100 andere geben, die das gezeigte Testament ersetzen. Du kannst dich vor dem Erbfall nicht auf die Gültigkeit eines Testaments verlassen. Überleg dir ob du deine Eltern des Erbes wegen pflegst oder aus anderen Gründen. Wie auch immer, du solltest mit deinen Eltern reden.

Nein, wozu auch?

Die Enttäuschung wäre wohl viel größer, wenn du Einblick hättest und das Testament danach geändert würde...

Wohlwollen ist kein Erbgrund.

Sofern es sich um Pflege- oder Unterhaltsleitungen i. S. d. G. handelt, hast du allerdings einen Ausgleichsanspruch gegen den Miterben, deinen Bruder, der ja gleichermaßen verpflichtet ist.

Häufigere Besuche oder mehr "Aufwand" zählen jedoch nicht dazu.

G imager761

Weißt Du denn, ob Deine Eltern überhaupt ein Testament gemacht haben?

Falls sie eins gemacht haben, muss es ja auch nicht sein, dass sie es bei Gericht hinterlegt haben. Sollte dort eins hinterlegt sein, kannst Du es nicht einsehen. Aber wenn es vielleicht irgendwo zu Hause bei Deinen Eltern liegt, könntest Du sie ja tatsächlich mal fragen.

nein,aber man kann die eltern ja mal fragen,allerdings können sie es am nächsten tag ändern

Kurz und knapp: nein.