Kann man als Azubi (Krankenpfleger) bafög beantragen?

6 Antworten

Bafög ist für Schüler und Studenten, welcher Du als Azubi nicht bist. Auch wenn Bafög für "Bundesausbildungsförderungsgesetz" steht, umfasst es normale Azubis nicht, sondern ist eher für "höhere" Ausbildungen, also das Studium angelegt.

BAB steht für Berufsausbildungshilfe und ist für Azubis gedacht. Zusätzlich kannst Du Kindergeld und Wohngeld beantragen. Es kann aber sein, dass sich einiges gegenseitig ausschließt oder (teilweise) angerechnet wird. Da ich mit dieser Form nicht viel zu tun habe und sich das jedes Jahr ändert, kann ich nicht sagen, wie es aktuell ist. Einfach BAB beantragen und die anderen beiden auch und jedes mal mit angeben, dass man das andere auch beantragt hat... am Ende bekommt man dann das, was einem zusteht :)

Rheinflip  29.10.2013, 10:35

Wohngeld gibt es nie zusätzlich zu BAB.

Scaver  20.11.2013, 03:13
@Rheinflip

Wie ich bereits geschrieben habe:

Es kann aber sein, dass sich einiges gegenseitig ausschließt

Nein kannst DU nicht, da Du bei dieser Ausbildung ja ein Ausbildungsgehalt bekommst

Sananeyaa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.. Sagst du es nur so, oder bist du dir da sicher..

Muckel666  29.10.2013, 01:36
@Sananeyaa

Ich bin selber Krankenschwester. Und bin mir da sicher. Bafög ist nur wenn Du keinerlei Einkommen zum Leben hättest bzw Schulgeld zahlen müsstest. Da Du aber recht gutes Ausbildungsgehalt bekommst wird es nicht in Frage kommen. Sonst lese hier nochmal nach. LG http://www.bafoeg.bmbf.de/

Sananeyaa
Fragesteller
@Muckel666

Danke für die antwort .. ich schau trotzdem mal im arbeitsamt vorbei .. wäre blöd, wenn nicht ..

Scaver  29.10.2013, 07:34

Sry, aber dumme Antwort. Ob und was man bekommt hat nichts mit dem Anspruch von Bafäg zu tun. Selbst wenn man nichts bekommen würde (was nicht erlaubt wäre), würde man kein Bafög bekommen.

Bafög bekäme man zwar, wenn man statt für die Ausbildung Geld zu bekommen dann noch Schulgeld zahlen müsste, lt. Gesetz handelt es sich dann aber nicht um eine Berufsausbildung sondern um eine Überbetriebliche-/Schulische Ausbildung und ist gesetzlich ein ganz anderes Thema.

BAB Anspruch hat man fast immer, wenn man ein Ausbildungsgehalt bekommt und einen eigenen Haushalt führen muss.

Nein du bekommst Ausbildungsentgeld. Nur bei schulischen AUSBILDUNG kann man Bafög bekommen. Du bekommst schon im 1. Lehrjahr viel Geld mehr als die meisten Auszubildenden Dsher würdest du auch kein BAB(Berufsausbildungsbeihilfe) bekommen.

Nein BAB - Berufsausbildungsbehilfe / beim Jobcenter in deiner Region/Stadt.

z.b gibt es Zuschüsse für eigene Wohnung -falls du es unbedingt benötigst....

Zuschuss für Busfahrkarte etc...

Scaver  29.10.2013, 07:31

Das JobCenter (früher ARGE, davor Sozialamt) hat mit dem BAB nichts zu tun. Das ist Sache der Agentur für Arbeit (früher Arbeitsamt).

Bab gibt s für Azubis. Check mal den bab Rechner.