Kann ich Bafög UND Bab gleichzeitig beantragen und beides bekommen?

3 Antworten

Es kommt auf die Art der Ausbildung an, was man bekommt. Handelt es sich um schulische Ausbildung oder Studium, gibts BaföG. Ist es eine betriebliche Ausbildung, gibt es BAB. Da man nicht zwei Ausbildungen gleichzeitig machen kann, bekommt man auch nicht beides gezahlt. Und selbst wenn - BAB würde beim BaföG als Einkommen angerechnet und umgekehrt. Mehr Geld würde es also auch dann nicht geben.

"Kann ich Bafög UND Bab gleichzeitig beantragen und beides bekommen?"

Beantragen kannst Du immer. Bekommen wirst Du nicht beides.

"Wenn nicht, was passiert, wenn ich bei beiden einfach mal einen Antrag versuche?"

Der BAB-Antrag wird ohne viel Federlesens abgelehnt werden, da Du offenbar eine schulische und nicht eine betriebliche Ausbildung betreibst: Kann ich noch nachträglich Bafög beantragen und bekomme ich das Geld nachbezahlt? .

Zum BAföG-Antrag habe ich dort bereits was geschrieben.

das geht nicht. du musst bei beiden angeben, dass du noch andere Einnahmen hast. Solltest du hier falsch Angaben machen und das rauskommen, und das wird es mit ziemlicher SIcherheit, hast du eine Anzeige wegen Betrugs an der Backe und darfst alles zurückzahlen