Gibt es irgendeine Förderung. Ich bin Azubi im 2ten Lehrjahr und will ausziehen?

4 Antworten

Für BAföG müsste der Ausbildungsplatz so weit entfernt liegen, dass du nicht mehr Zuhause wohnen kannst. Sofern du also nicht gerade ausziehen möchtest, um dir die stundenlange Bahnfahrt zum Betrieb zu sparen, wirst du wohl keinen Anspruch haben. https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/bafoeg-und-co-welche-zuschuesse-es-fuer-azubis-gibt-85110/

Allerdings könntest du dir das Kindergeld (etwa 200€) nach deinem Auszug von deinen Eltern auszahlen lassen.

Wenn deine Ausbildungsvergütung nicht ganz so gering ist (die Mindestgrenze ist ja erst im Jahr nach dir in Kraft getreten), ließe sich damit vielleicht eine kleine 1-Zimmer-Wohnung (in günstigen Wohngegenden bereits ab 150-200€ warm) finanzieren oder du könntest dir eine WG suchen oder mit Freunden gründen, dann kommt man deutlich günstiger weg.

An Essen und sonstigen Ausgaben solltest du auf jeden Fall mit etwa 100€ pro Woche rechnen, um nicht jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen.

Bei den Eltern zu wohnen ist halt die günstigste Variante. Sollte die Finanzierung einer eigenen Wohnung nicht möglich sein, warte einfach bis zum Ende deiner Ausbildung, das ist ja auch nicht mehr so fern.

Achja, bei Azubis verlangen die Vermieter häufig, dass ein Elternteil für den Azubi bürgt, um sich abzusichern. Deshalb solltest du den Auszug mit deinen Eltern unbedingt absprechen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bafög - kommt nur in einer schulischen Ausbildung bzw. Studium in Betracht, in einer dualen Erstausbildung mit Vergütung dann nur BAB.

Wie alt bist du denn, was hast du an Brutto und Nettovergütung ?

Hallo,

Bafög nicht, da das nur für rein schulische Ausbildungen ist.

Je nach Gehalt und wenn deine Eltern nicht genug Einkommen haben, um dich zu finanzieren, kannst du BAB beantragen.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

und will ausziehen?

na super, und die Allgemeinheit soll die Miete zahlen Träum weiter.

wenn du dir den Auszug leisten kannst, bitte; Das Kindergeld per Abzweigungsantrag kannst zum Lohn rechnen; ob das reicht?

wenn die Eltern zuviel verdienen, gibt´s da nix mit Bafög

Vielleicht geht es einem Zuhause schlecht und kann einfach nicht mehr. Aber ist okay, gibt ja Menschen die nur gut zuhause behandelt werden und mit goldenem Löffel im A geboren worden

@Nerd4303

man kann nur davon ausgehen was oben steht, und das ist nun mal so Fakt.

die Eltern sind bis Abschluss Ausbildung/Studium Unterhaltsverpflichtet.

aber da du freiwillig ausziehen willst;

es gibt BAB und auch Bafögrechner; du bist auf die Mithilfe der Eltern angewiesen

vielleicht wäre ne WG ne Möglichkeit auszuziehen