Kann man als Abiturient Hartz 4 beantragen?

11 Antworten

Beantragen ja, aber vermutlich nicht erhalten - bis 25 ist man entweder "Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft" (also die Eltern erhalten H4) oder steht dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung (H4 ist nur für erwerbsfähige und -bereite Personen)

Allenfalls könnte unter bestimmten Umständen Sozialhilfe beantragt werden - allerdings ist diese wie auch H4 absolut nachrangig, wird also nur gezahlt, wenn alle anderen Möglichkeiten ausscheiden

Ob dir etwas zustehen würde oder nicht,kannst du in den folgenden §§ selber nachlesen !

Leistungsausschluss § 7 Abs. 5 SGB - ll

Ausnahmen § 7 Abs. 6 SGB - ll

Grundsicherung bekommst du nur gemeinsam mit deinen Eltern als Bedarfsgemeinschaft

Beantragen kann man einiges, aber nur wenn man in einer Bedarfsgemeinschaft lebt (also die Eltern H4 bekommen), wird das auch bewilligt. Schueler stehen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und sind daher nicht H4 berechtigt. Sie muessen notfalls eben Bafoeg beantragen. Aber davon willst du ja nichts wissen.

nein, das ist unmöglich! Als Student bekommt man ausser eventuell Bafög oder wenn man dies nicht bekommt, eventuell Wohngeld keinerlei Hilfe vom Staat. Wenn du Harz4 willst, mußt du das Studium vorher beenden