Darf man sich einen Wolf als Haustier halten?

22 Antworten

Ich weiß nicht, ob die Frage noch aktuell ist - schreibe aber dennoch.

Das es nicht erlaubt und auch nicht möglich ist, weißte ja bereits.

Es gibt aber Wolfhunde. Das sind Hunde die aus Wolf und Hund gezüchtet wurden. Die ersten 4 Generationen sind ebenfalls verboten und sind auch nicht haltbar, da zu wölfisch und somit zu scheu, keine Stubenreinheit, zu wild etc.

Die 5te und 6te Generation ist ebenfalls nicht empfehlenswert.

Aber es gibt zwei zugelassene Rassen in Deutschland:

  • Saarloos Wolfhund: hier wurde der letzte Wolf 1963 eingekreuzt

  • Tschechischer Wolfhund: hier wurde der letzte Wolf 1983 eingekreuzt

Des weiteren gibt es noch Designerrassen, wie der Tamaskan und der Marxdorfer Wolfshund. Diese Rassen haben angeblich kein wölfisches Blut in sich, sehen dennoch so aus. Aber das sind keine richtigen Rassen - man weiß nicht was man bekommt.

Dann gibt es noch einige Wolfhunde, deren Rassen nicht zugelassen sind, die man aber dennoch kaufen kann wie z. B. der Spencer. Wüde ich aber auch nicht empfehlen, da auch hier der Genpol klein ist und man nicht weiß was man bekommt.

Also wenn dann nur Saarloos oder Tscheche. Aber beides sind keine Anfängerhunde. Der Saarloos ist scheu (Wolf), kann kein Kadavergehorsam, braucht lange für die Stubenreinheit, jagt ab und an (nicht jeder), hat seinen eigenen Kopf und und und.

Der Tscheche wiederrum kann heftig werden - also auch aggressiv - je nach Linei, Erziehung etc.

Googel mal über beide Rassen.

Die Haltung ist legal und es gibt auch Welpen beider Rassen.

Ich habe selbst einen Saarloos Wolfhund.

Gruß

Hatte ich vergessen - im Wolfspark von Herrn Freund kann man ein Praktikum machen. Denke aber der Andrang ist heftig:

Hier mal ein Link http://www.wolfspark-wernerfreund.de/

Der zieht auch Wolfswelpen auf.

Es gibt auch eine Deutsche, die mit Interessenten zum Yellowstone Park (USA) fliegt und dort mit diesen Wölfe beobachtet - wohl bemerkt "beobachtet" da ist nichts mit anfreunden. Man kann sich mit einem Wolf nicht anfreunden. Weiß nicht mehr wie die Frau heißt.

"und sind auch nicht haltbar, da zu wölfisch und somit zu scheu, keine Stubenreinheit, zu wild etc." absoluter schwachsinn, du glaubst auch hunde sind von den bäumen gefallen, wölfe wurden in der geschichte der menschheit schon immer domestiziert, damals wussten die leute nämlich noch nicht, dass dies nicht möglich ist und haben es einfach gemacht :)

das problem ist nicht der wolf sondern der mensch, der sich immer weiter von seinen wurzeln entfernt, viele wissen nicht mal, dass sie selbst auch nur ein großes und besonders intelligentes(ok, nicht alle) säugetier sind..

@KlausKlappstuhl

Woher kommt Dein Wissen über Wolfhunde?

Die Domestizierung ist schon einige hundert bzw. tausend Jahre her - das kann man mit heute nicht vergleichen. Die Menschen lebten anders und benötigten den Wolf/Hund für andere Dinge als heute.

Du willst ernsthaft sagen, dass ein Wolfhund der ersten 4 Generationen oder nennen wir es beim Namen - Wolfsmischling - halten kannst wie einen normalen Haushund? Wie kommst Du darauf?

Du schreibst ja selbst, der Mensch ist das Problem, der sich immer weiter von seinen Wurzeln entfernt. Genau das ist es - und so wie der normale Mensch lebt, kannste keinen Wolfsmischling halten. Sorry aber das wäre Tierquälerei.

Natürlich geht es unter bestimmten Bedingungen wie zb großes ausbruchssicheres Gehege, mindestens zu zwei etc. Aber das war hier nicht die Frage. Und erlaubt es ist es nicht - Punkt

http://www.wolves.de/shownews.phtml?lang=g&newssec=gwa&show=4904

Eine Haltung von Wölfen sowie Wolfshybriden ist in Deutschland ohne eine besondere Haltungsgenehmigung illegal. Während dies einige vermeintliche Wolfsfreunde nicht davon abhält, dennoch einen Wolf im Haus, Zwinger oder einem unsicheren Außengehege halten zu wollen, häufen sich die Fälle von Wölfen, die aus solchen Bedingungen geholt werden müssen, weil spätestens mit der einsetzenden Geschlechtsreife (bei Wölfen im 22. Lebensmonat) der Umgang mit den Wölfen durch ihre Halter nicht mehr zu bewältigen ist, Wohnungseinrichtung, unsachgemäße Käfige und Gehege zerstört werden oder es gar zu schlimmeren Zwischenfällen kommt. Diese Wölfe werden zu nahezu 100% entweder direkt vor Ort oder im Laufe der folgenden Wochen eingeschläfert.

das sind wildtiere, und du darfst sie auch nicht bei dir halten!

Selbst wenn du eine Sondergenehmigung hättest:

  • Wölfe werden nicht stubenrein!
  • Wölfe sind Wildtiere und können beißen
  • Wölfe werden dich NIE als 100%iges Asphaltier anerkennen
  • Wölfe sind Wildtiere und brauchen Fleisch, kein Hundefutter

Wölfe zu halten ist verboten und nicht angenehm

Ich glaube zur Haltung richtiger Wölfe braucht man eine Genehmigung, weil es eine geschützte Art ist.