Reicht mündliche Zusage aus für Haustier?

7 Antworten

Da Du hier im Internet bist, hast Du wahrscheinlich auch einen Drucker.

Gehe wie folgt vor. Bedanke Dich schriftlich recht herzlich bei Deinem VM für die Erlaubnis ein Haustier ( Hund, Katze) in der Mietwohnung zu halten.

Sende das Original Deinem Vermieter zu, für Dich mache eine Kopie und lege diese in den Mietvertrag. Da er erwartungsgemäß nicht reagieren wird, weil er ja zugesagt hat, ist die Kopie Dein Beweis der Erlaubnis.

Hallo,

ich habe Deine Antwort gelesen wegen Haltung eines Hundes. Ich habe von meinem Vermieter und dessen Frau im Moment nur die mündliche Zusage, dass wir uns einen kleinen Hund halten dürfen. Dessen Kinder wünschen sich auch einen Hund und seine Frage war, ob seine Kinder den kleinen auch ausführen dürfen.

Ich wollte dieses zwar schriftlich, aber bis jetzt hat er mein Schreiben noch nicht unterschrieben. Bitte meldet Euch!!

glaub mir am besten ists imemr wen du was schriftlich in der hand hast!!!!!!!!! auch wenn du es laut vermieter auch nicht brauchst, mach es trotzdem.. nicht das irgendwann aus welchem grund auch immer unnötige probleme bekommst.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, was der Mietvertrag dazu sagt. Zumeist legt er fest, dass die Erlaubnis schriftlich zu erteilen ist. Das ist aus Beweisgründen auch sinnvoll.

Wenn der Mietvertrag keine Regelung enthält, kann die Genehmigung auch mündlich erteilt werden. Es stellt sich dann allerdings im Streitfall das Beweisproblem. Dieses Risiko würde ich nicht eingehen. Aus diesem Grunde schreib ihm und laß dir die Genehmigung schriftlich geben. Alles andere ist mit einem nicht kalkulierbaren Risiko verbunden.

Mehr zum Thema Tierhaltung findest du hier:

http://www.wohnungsanwalt.de/Wohnungsanwalt/Miete/Mietsache/Gebrauch/Gebrauch/Tierhaltung.html

also ich würde mir zur sicherheit dies nochmal schriftlich geben lassen, nachher gibts da iein problem und der behauptet das gegenteil oderso...kann ja alles iwie passieren.....sicher ist sicher