Kann man Ärger bekommen, wenn man ein grünes T-Shirt mit der Aufschrift "Polizei" trägt?

6 Antworten

Kann man Ärger bekommen

Ja, man kann, muss aber nicht.

Vieles, was man kaufen kann, ist nicht legal, oder könnte zu Problemen führen, trotz Legalität.

Hallo!

Kenne solche Shirts, die laufen als Scherzartikel oder Faschingskleidung, zumal die Polizei dererlei Shirts gar nicht als Dienstkleidung verwendet. Es kann zwar vielleicht zur mündlichen Ansprache durch Beamte kommen, aber dabei bleibt es dann auch.

Amtsanmaßung wird nur dann betrieben, wenn du eine Kopie der Uniform trägst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt seit dem Jahr 2002 ein Urteil des OLG Zweibrücken, Az: 1 Ss 161/02. Der Leitsatz hieraus lautet:

Eine Strafbarkeit nach § 132a Abs. 1 Nr. 4 StGB scheidet aus, wenn sich das Tragen von Uniformteilen ( z.B. T-Shirt oder Kaputzenpullis mit der Aufschrift "Polizei") angesichts der Bekleidung im Übrigen nicht als hoheitlicher Amtsausübung erweist.

Komplette Uniform ist hiernach also eine Straftat nach § 132a StGB. Trägst du aber nur ein T-Shirt oder nur einen Hoody mit der Aufschrift "Polizei", ist der Straftatbestand laut OLG nicht erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein T-Shirt dürfte kaum unter den Begriff Uniform fallen.

Solange du keine Maßnahmen triffst, kann man dich dafür nicht bestrafen. Das bedeutet aber nicht, dass die "Kollegen" sich nicht mit dir beschäftigen dürfen!

Da gibt es kein grundsätzliches Verbot.

Bei einer Körpergröße von 1,65 m und einem Gewicht von gut 100 kg könnte der eine oder andere Polizist Dich bitten,das Teil doch auf links zu tragen.