Ist dieser Schriftzug strafbar?

5 Antworten

Hallo kuchenstylesGF,

das reine Tragen des T-Shirts mit dem Aufdruck "ACAB"  stellt an sich keine strafbare Handlung dar.

Wenn Du aber an einem Polizisten oder einer klar eingrenzten Gruppe an Polizisten vorbei gehst und beispielsweise durch antippen der vier Buchstaben und dann zeigen auf die Polizisten signalisierst, dass Du sie persönlich meinst, sieht die Angelegenheit schon anders, aus, in dem Fall musst Du damit rechnen, dass die Polizisten gegen Dich ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage einleiten:

§ 185 StGB - Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft

Aber ich kann mich nur wiederholen.

Das reine Tragen eines solchen T-Shirts stellt keine strafbare Handlung vor.

Auf der anderen Seite solltest Du Dich fragen, on es klug ist mit so einem T-Shirt herumzulaufen. Wer so ein T-Shirt trägt, darf sich nicht wundern, wenn die Polizisten jeden rechtmäßige Möglichkeit nutzen um Dich zu kontrollierten und sollten sie noch sollten sie feststellen, dass Du irgendein Gesetz nicht eingehalten hast, werden sie sicherlich nicht drüber wegsehen, sondern, werden den Verstoß beanzeigen.

Schöne Grüße
TheGrow

Ja ist es aber wenn du es hast trag es ruhig ich trage meins auch immer.. auch wenn ich inner Stadt bin bis jetzt is noch nix passiert obwohl mich Polizisten gesehen haben

Man muss dir erstmal beweisen können das du mit ACAB die Beleidigung meinst. Also nein.

Nein ist keine Straftat, da wir eine Meinungsfreiheit in unserem Land haben.

Da passiert nichts.