wieso trägt die polizei,blaue uniform?

12 Antworten

Hinter dem Farbwechsel der Polizeifarbe von Grün auf Blau verbirgt sich der europäische Gedanke, Polizeien innereuropäisch einheitlicher auftreten zu lassen. Die beteiligten Unterhändler im für die innereuropäische Polizeiarbeit zuständigen Ausschuss des Europäischen Parlaments einigten sich 1998 auf blau, da in den meisten EU-Mitgliedsstaaten die Streifenwagen und Uniformen bereits in Blautönen gehalten waren. Insbesondere Frankreich und Italien wollten dies beibehalten. Deutschland wechselte lieber auf Blau als auf das von Großbritannien favorisierte Rot-Orange. Da diese Direktive noch diskutiert wird, ist noch keine europäische Nation zu einer Farbumstellung verpflichtet.

wikipedia

Ach wie schön ist es doch, dass man dank Wikipedia nicht mehr selber denken muss!!!

@Sternenmami

du mußt schon wissen, wonach und wo du suchen mußt

@dolga

ihr wikipedia-poster macht doch das ganze forum kaputt ! es geht hier schliesslich darum selbst seine antwort zu formulieren , und seine meinung mit einzubringen und nicht nur irgendeinen text aus wikipedia rein zu kopieren oder ? auf wikipedia gehen, kann ja schliesslich jeder.

Umstellung auf Blau

Als neue Farbe der meisten Polizeien wurde ab 2004 stahlblau (RAL 5011) gewählt, in der Regel mit weißen Dienstmützen. Die aktuelle Fahrzeuglackierung ist verkehrsblau (RAL 5017) in Verbindung mit silber bzw. weiß. (...)

Die Bundespolizei begann Ende 2005 mit der Umstellung auf die neue blaue Polizeiuniform. Ende 2012 sollen alle Beamten mit der neuen Uniform eingekleidet sein. Bis dahin werden beide Uniformen zu sehen sein.

Ziel der Umstellung ist einerseits die europaweit einheitliche Erkennbarkeit der Polizei, andererseits die moderne Anpassung der Dienstkleidung an geänderte Anforderungen. So mussten Tragekomfort und Details verbessert werden, wobei neue Stoffe zum Einsatz kommen und Teile der Uniform verändert werden. Beispielsweise kommen neue Dienstschuhe zum Einsatz und neue Polo-Shirts halten Einzug. Zudem wurden alle Uniformen in zwei Schnittvarianten für Männer und Frauen entworfen.

Hinter dem Farbwechsel der Polizeifarbe von Grün auf Blau verbirgt sich der europäische Gedanke, Polizeien innereuropäisch einheitlicher auftreten zu lassen. Die beteiligten Unterhändler im für die innereuropäische Polizeiarbeit zuständigen Ausschuss des Europäischen Parlaments einigten sich 1998 auf blau, da in den meisten EU-Mitgliedsstaaten die Streifenwagen und Uniformen bereits in Blautönen gehalten waren.

(Quelle: Wikipedia)

Die Polizei wollte schlicht und einfach mal etwas anderes haben. Das war der einzigste Grund!!!

Es wurde irgendwann beschlossen, dass auch die Polizei in der heutigen Mode mithalten möchte und irgendjemand war der Meinung, dass silberne Autos mit blauer Farbe besser auffallen würden. Tja, und da dann ja die Autos blau waren, durften die Klamotten auch nicht mehr grün, bzw. ockerfarben sein und wurden auch blau.

Hat einen großen Vorteil, denn da die Polizei es sowieso meistens mit Leuten zu tun hat, die blau sind, brauchen sie sich nicht großartig anpassen.

Ach ja, und die anderen EU-Länder haben das gleiche gedacht und sich mal eben mit angepasst!!!

Bei den Autos war der Grund, dass die Wagen inzwischen geleast werden und weiße Autos sich nicht so gut weiterverkaufen lassen. Deswegen sind die jetzt silberfarben, die Streifen werden auch nur noch aufgeklebt, nicht mehr lackiert.

Und "einzigste"?

@Kristall08

Das ist nicht ganz richtig, denn zunächst einmal waren die "neuen" Autos silbern mit grünem Aufkleber, bis dann eben EU-einheitlich die blaue Farbe beschlossen wurde.

Hier wurde nach der blauen Farbe gefragt und nicht danach, warum die silbernen Autos nicht mehr weiß sind!!! Dann wäre Deine Antwort richtig!

Nur mal eben so... Du hast schon gemerkt, dass meine Antwort etwas spaßig gemeint war, oder????

Richtig, blaue Uniformen, damit eine europäische Einheit erweckt wird. Nur sind die Mützen von den Mädels in Italien hübscher als unsere.

Damit sind alle deine drei Fragen in eins beantwortet.

Die Uniform wurde von einem bekannten Designer entwickelt, dann aber aus kostengründen mit einem günstigeren Stoff genäht. So kann es passieren, daß die schwarzen Hosen nach längerem Waschen grünlich aussehen!

Da im Rahmen des EU-Vereinheitlichungswahns die Polizeifarbe einheitlich EU-weit BLAU sein soll. Kostet Millionen und macht wenig Sinn. Auf blau hat man sich geeinigt, weil dies die traditionelle Farbe der Polizei in den meisten EU-Ländern war - v.a. in Frankreich.

Vor Einführung von grün/senf waren deutsche Polizeiuniformen ebenfalls blau.