Darf ICH als Privat Person Mit (security, polizei) t-shirts RAUS gehen?also Mit der Aufschrift Security Aufm Rücken Obwohl man da nicht ARBEITET?

5 Antworten

Security ist erlaubt...

Ich könnte mir auch vorstelen, ein T-Shirt mit "Fluchthelfer" oder so was zu tragen...

Security im Wesentlichen Ja. Spätestens beim Betreten von Veranstaltungen könnte man hier schnell Ärger geben und im Rahmen des Hausrechts zum Gehen "aufgefordert" werden.

Polizei nein. Das gilt für alle Kleidungsstücke die einer tatsächlichen Uniform nachempfunden sind. Fällt in den Bereich der Amtsanmaßung. https://dejure.org/gesetze/StGB/132.html

OutdoorMan01  07.03.2023, 01:13

Wer nicht bei der Polizei/Zoll/BKA/Ordnungsamt oder ähnlichen Behörden arbeitet, darf auch nicht mit Kleidung, die solche Schriftzüge haben in der Öffentlichkeit herumlaufen. Zu Hause kannst du solche Klamotten prinzipiell tragen, da es deine eigenen vier Wände/dein eigenes Grundstück ist, aber was bringt dir das? Abgesehen davon wird von vielen Händlern/Herstellern, die auch Behörden ausstatten, entsprechende Kleidung mit Schriftzügen wie Polizei nur gegen eine entsprechende Legitimation, oder direkt an die Dienststelle des Bestellers versendet. Dort wird schon darauf geachtet, dass nicht jeder eine Jacke mit der Aufschrift Polizei oder ähnliches bestellen kann. Zusammengefasst: Klamotten mit solchen Aufschriften zu tragen, obwohl man nicht bei der entsprechenden Behörde arbeitet, ist keine gute Idee und bringt im Zweifel nur Ärger. Das sollte man also sein lassen.

Anders sieht es aus, wenn du Kleidung mit der Aufschrift Security tragen willst. Das ist meiner Einschätzung nach in der Öffentlichkeit kein Problem, man sollte nur nicht anfangen sich als echter Sicherheitsmitarbeiter auszugeben, das kann dann durchaus Ärger geben. Aber auch hier stellt sich die Frage: was bringt es jemandem, der nicht bei einem Sicherheitsdienst arbeitet mit Kleidung mit der Aufschrift Security herumzulaufen? Eindruck schinden? Sich wichtig fühlen? Aufmerksamkeit und viele Blicke bekommen? Das sind meine Ansicht nach alles keine guten und sinnvollen Gründe, um solche Kleidung zu tragen. Am Ende des Tages wird man vielleicht sogar eher belächelt und nicht wirklich ernst genommen.

Security ja

Polizei nein

Warum nicht. Heute steht doch alles mögliche auf der Kleidung.. zb Sheriff Kapitän usw.

Nur darfst du keine Uniform der Polizei usw tragen.

security ist 0 problem

polizei, ich weiß nicht

kollege rennt immer mit einem Zoll-shirt rum

kommt geil auf baustellen

FuckTheSystem81
Fragesteller

Zoll auch erlaubt ?