Kann man ältere Veluxfenster restaurieren lassen?

4 Antworten

Eine Restaurierung wird hier keinen Sinn mehr machen. Dachfenster haben eine Lebensdauer, die auf ca. 30-40 Jahre begrenzt ist, anschließend sollte man diese schon austauschen, besonders solche aus Holz; und hier dürften es sicherlich reine Holzfenster sein.

Rein von den energetischen Werten dürften diese alten Dachfenster auch dem heutigen Standard nicht mehr entsprechen. Eine Aufarbeitung, so Sie denn überhaupt Jemand finden, der dies macht, ist nicht lohnend.

Allerdings dürfte der Wert mit 8000 Euro in der Tat sehr hoch angesetzt sein. Welcher Handwerker berechnet denn für den Austausch eines Dachfensters 1100-1300 Euro? Da sollten Sie sich unbedingt mal andere Angebote einhalten. Vielleicht für den Austausch von 4 Dachfenstern, aber doch nicht pro Fenster. Und wenn es wirklich so viel kosten sollte, dann ist sicherlich der gesamte Innenausbau im Preis inbegriffen? Denn wenn dort etwas Schimmel ist und sich die Tapete ablöst, wird auch an der Innenverkleidung einiges zu machen sein.

Wenn es jedoch zunächst nur um den Austausch von Dachfenstern geht: Es müssen ja nicht unbedingt Velux Dachfenster sein. Es gibt auch preiswerte Anbieter, gerade im Bereich Kunststoff, zudem könnten Sie über Austauschfenster nachdenken. Diese werden im selben Innenfutternutmaß gefertigt wie Ihre alten Velux, so dass Sie nur das Dachfenster selbst mit Eindeckrahmen tauschen müssten. Die Innenverkleidung bleibt unangetastet. Diese Dachfenster sind etwas teurer als Standardgrößen, aber der Austausch geht einfach und schnell, wobei Sie eine Menge Geld sparen. Es gibt bspw. von der Firma Fakro - nach Velux der weltweit zweitgrößte Produzent von Dachfenstern - solche Austauschfenster. Qualitativ sehr gut, durchaus mit Velux zu vergleichen, aber deutlich günstiger.

Oder, wenn Sie halt ohnehin alles dort renovieren, könnten Sie auf jeden Hersteller ausweichen und heutige Standardgrößen einbauen. Dabei können Sie an den Dachfenstern schon einiges sparen. In Frage kämen bspw. SkyLight oder OptiLight Dachfenster. Beides sind Hersteller aus dem preiswerten Segment, bei doch sehr guter Qualität. OptiLight bietet auch Holzfenster an, falls es wieder eines werden soll.

Falls Sie noch Fragen haben, schauen Sie gerne auf unserer Webseite vorbei oder kontaktieren uns.

MfG

Ihr BaybaYde-Team

So alte Dachfenster hatte ich auch. Ob das Velux war, weiß ich nicht. Nicht nur die Fenster waren veraltet, auch die Blechrahmen zur Wasserableitung waren alle undicht, weil die Bleche durch jahrzehntelange Witterungseinwirkung verzogen waren. Man kann die mit Dachteer abdichten, aber so altes Blech wird materialmüde und könnte bald wieder einreißen.

Ich habe alle Fenster, auch aus energetischen Gründen, mit Velux erneuert.

Wenn die neue Fenstergröße in die alte Dachöffnung paßt, kann man so einen Fensteraustausch mit ein bißchen Handwerksgeschick auch selber machen. Den Fenstern liegen verständliche Bildanleitungen bei.

Austauschen, und Ruhe haben. Macht sicher auch energetisch Sinn.

An so alten Fenstern würde ich nimmer rumbasteln geschweige denn Geld investieren. Vier neue kosten auch keine 8000,- € ...

Doch, mit EInbau 1800-2000 Euro. Das Fenster an sich nur 700 Euro.

@allgu007

Über 1000,00€ Arbeitslohn für einen Dachfensteraustausch? Die Dachöffnung ist doch schon da. Man muß keinen Sparrenumbau machen. Das läßt sich nur dadurch erklären, daß vielleicht noch neue Innenfutter ( Materialkosten pro Fenster ca. 190,00 € ) mit eingebaut werden. Sind in dem Preis auch Markisen und Rollos drin?