Haus und Wohnung bei Sturm und Unwetter zusätzlich schützen?

9 Antworten

achte vor allem darauf, dass nirgends im Garten, Vorgarten, Garageneinfahrt usw. irgendwelche Dinge herumstehen, die der Sturm wegwehen kann, dazu gehören auch Dinge auf dem Balkon oder z. B. Blumenkästen auf den Fenstersimsen, wenn sie nicht besonders schwer sind. Mein Auto wurde mal beschädigt, weil der Wind einen Sonnenschrm von der Nachbarsterasse erfasste und dieser auf mein Auto geweht wurde. Der Nachbar musste mir den Schaden ersetzen (o.k. war dann ein Versicherungsfall). Aber die Umstände hätte man können vermeiden. Wenn Du ein Dachflächenfenster hast und das hat einen Rolladen, mach den zu. Oft ist bei so nem Unwetter auch Hagel dabei, und der kann so ein Dachfenster durchschlagen.

Fenster und Türen richtig schließen reicht. Keine Fenster gekippt lassen und Aussentüren nicht nur ins Schloss ziehen, sondern abschließen.

Jalousien runterlassen ist auch ein Schutz, aber nicht immer die optimale Lösung. Eine Scheibe hält oft mehr aus, als eine Jalousie, wenn ein Ast dagegenfliegt.

Das nenn ich noch nicht Sturm, da hatten wir schon schlimmeres. Wenn es dir dann aber besser geht, kannst du vielleicht die Rollläden runterlassen (wenn du stabile hast), damit die Fenster vor umherfliegenden Gegenständen wenigstens ein wenig geschützt sind.

Aber wie gesagt, so schlimm wird es nicht werden. ES sind hier auch überall Unwetterwarnungen rausgegeben worden. Ob es dann aber tatsächlich so kommt weiß auch niemand so genau.

Allerdings solltest du alle losen Gegenstände ums Haus gut verstauen (zb Mülltonnen etc)

Räum vielleicht die Mülltonnen ins Haus, ebenso Gartenstühle, falls die noch draußen sind. Wenn du gute Außen-Jalousien hast, kannst Du die ganz runterlassen, alle Fenster zu, auf dem Dachboden und im Keller auch.

da kannst du nicht viel machen fenster nud türen geschlossen halten,an den fenster die rolläden runter lassen.falls doch was zubruch geht, bis doch sicher gegen sturmschäden versichert.