Dachwohnung: Darf mein Vermieter anordnen, keine Decken als Wärmeschutz vor Dachfenster zu hängen?

10 Antworten

Außenseits darf er das verbieten, innenseits nicht.

Die Lösung mit den Decken vor den Fenstern sieht bestimmt nicht sehr schön aus. Aber da du mit den Decken weder irgendwelche Wege blockierst, noch dauerhafte bauliche Veränderungen an der Fassade vornimmst und die Anzahl der Tage an denen die Temperaturen tatsächlich so hoch steigen, dass sie diese Maßnahme erfordern, sehr überschaubar ist, glaube ich nicht, dass dir dein Vermieter vorschreiben kann, die Decken zu entfernen. Am besten wirfst du aber nochmal einen Blick in den Mietvertrag, um sicher zu gehen, dass dort nichts dementsprechendes steht. Im Anbetracht der Tatsache, dass du ohnehin bald ausziehen wirst, kann ich dich auch durchaus verstehen, dass dir das Anbringen der Folien widerstrebt. Es ist zwar sehr freundlich von deinem Vermieter (der, soweit ich das verstanden habe, garnicht derjenige ist, der Ärger macht, sondern der Hausmeister(?)), dass er dir das Material zur Verfügung stellt - allerdings kommt dadurch ein ganz anderes Problem auf: im Grunde sollst du ja unentgeltlich, mit den von ihm zur Verfügung gestellten Folien, sein Eigentum aufwerten - und das, obwohl du in absehbarer Zeit weiterziehen wirst und somit kaum etwas davon haben wirst. Wer allerdings etwas davon hat, ist der Vermieter - er erspart sich die Arbeit bzw die Kosten für Handwerker um die Folien anzubringen. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich in der Situation reagieren würde - ob ich mich gegen den kleinlichen Hausmeister auflehnen würde oder ob ich, des Friedens Willens, einfach die Folien anbringen würde... schwer zu sagen. Die Folien hätten natürlich den Vorteil, dass sie die Wärme zwar aussperren, das Tageslicht aber herein ließen. Ich schätze rechtlich kann man dir da nichts anhaben (keine Gewähr) - also bleibt es dir überlassen, ob du die Folien nun anbringst oder nicht.

Wer sollte dir das verbieten ? Solange du in der Wohnung dadurch nichts beschädigst, kann es dir der Vermieter nicht verbieten.Du nimmst ja in deiner Wohnung keine Umbaumaßnahmen durch,dann müsste der Vermieter natürlich seine Zustimmung geben oder wenn du eine Sat - Schüssel montieren möchtest,obwohl der Vermieter einen Antennenanschluss in der Wohnung zur Verfügung stellt.

Warum bringt der Hausmeister die Folien nicht an,? Frag ihn doch mal, dann braucht er sich über die Decken nicht beschweren. Wenn er doch sonst alles macht u. regelt....

Wirf doch mal einen Blick in Hausordnung und Mietvertrag, hast du dir angeschaut, was du da genau unterschrieben hast?

Steht da was zur optischen Instandhaltung etc?

Bring doch einfach die Folien an, das erspart dir Stress mit allen, sieht gut aus und hat vermutlich sogar einen besseren Effekt. Du bist doch arbeitslos, hast doch Zeit. ^^