Vermieter will im Winter, kurz vor Weihnachten neue Fenster einbauen

7 Antworten

Darf er das im Winter

Darf er. Um Dir evtl. Ängste zu nehmen, das dauert 1 - 2 Tage. Altes Fenster raus, neues rein immer schön Zug um Zug. Ihr müßt also nicht vollkommen ohne Fenster sein.

Wenn er keine Mieterhöhung wegen Modernisierung haben will ist die Ankündigung zwar recht kurz, aber OK.

das ist pro Fenster eine Sache von wenigen Stunden und erfrieren wirst Du während dieser Zeit schon nicht, da Du ja in ein anderes Zimmer gehen kannst. Möglicherweise hat der Vermieter diesen Termin gewählt, da der Einbau jetzt aufgrund fehlender Aufträge billiger ist. Du spricht von plötzlich - wurden denn die Fenster nicht bereits vorher ausgemessen? denn bei älteren Bauten ist schließlich kein Fenster so groß wie das andere.

Was hat das mit Weihnachten zu tun? Du wartest schon so lange darauf und nun bekommst Du sie quasi als Weihnachtsgeschenk und dann passt es auch wieder nicht. Freude Dich doch. So kalt, wie es jetzt ist, sparst Du sofort Heizkosten.

Die Auftragslage im gesamten Bau- und Ausbaugewerbe ist derzeit so gut, dass es sich der Vermieter vermutlich gar nicht aussuchen konnte, wann die Fenster eingebaut werden. Habe bitte auch etwas Verständnis für Vermieter und Fenstersetzer. Behandle sie weihnachtlich, dann machen sie Dir auch keinen Ärger.

Eine denkbar ungünstige Zeit für den Einbau neuer Fenster. Dennoch, kann der Vmerieter diese Maßnahme auch im Winter durchführen. Der Einbau wir nicht allzu lange dauern. Eine Ankündigung von 3 Monaten muss nicht eingehalten werden, falls Sie das vermuten. Wenn die Fenster jetzt noch zeitnah eingebaut werden, sparen Sie noch diesen Winter Energie, das sollten Sie berücksichtigen. MfG

Im Winter ist das für den Mieter nicht zumutbar. Es ist deine Entscheidung ob du die Handwerker rein lässt. Wenn der Vermieter eine Modernisierungsmieterhöhung fordern sollte, so müsste dies drei Monate zuvor angekündigt worden sein, ansonsten kann er das nicht. Trotzdem wäre eine Mieterhöhung nach Vergleichsmiete oder Mietspiegel machbar. Da wären aber die entspr. gesetzlichen Regularien zu beachten.