Österreich: Auto-Import. Bekomme ich die "NOVA" zurück?

Helefant  24.05.2022, 13:39

Geht's um ein Neufahrzeug? Willst Du das in einem anderen EU.Land kaufen?

MARIO997
Fragesteller

Nein garnicht! BJ 2005

2 Antworten

Bei einem Gebrauchtfahrzeug musst Du die Umsatzsteuer zahlen, die im Land des Verkäufers anfällt. Mit dem österreichischen Sonderfall NOVA kenn ich mich nicht aus. Ich denke aber dass die von Dir noch zu bezahlen ist.

Hallo,

die NOVA wird nur in Österreich eingefordert. Für ein z.B. deutsches Fahrzeug wurde aus diesem Grund auch nie die NOVA bezahlt. Somit kann der Händler auch nichts zurückfordern.

SG

MARIO997
Fragesteller

Ich war aber der Meinung, wenn man die Zulassung z.B in Deutschland aufhebt, würde man dafür Geld zurück bekommen oder nicht ?