Kann man 3 Jahre abgelaufenen vakuumverpackten Kaffee noch trinken?

11 Antworten

Das kannst Du, das Aroma wird verflogen sein aber schlecht ist es nicht...

Also ich hab mir grade auch nen abgelaufenen Kaffe aufgeschüttet. Hab natürlich nach Schimmel ausschaugehalten, aber wie schon gesagt worden ist, wenn er Vakuumverpackt ist, kann da nix passieren, sonst wären die Schimmelsporen scho vorher drin gewesen.

Hab einfach zwei Löffel mehr genommen um das verloren gegangene Aroma auszugleichen. Mir schmeckt er ganz normal.

Es ist wohl auch eher ein Datum bis zu dem man mit "gleichbleibender" Qualität rechnen kann.

Generell gilt aber: Das ist ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum. Man sollte immer mal nen Geschmackstest machen bevor man ein abgelaufenes Produkt wegschmeißt. Es sei denn eine Veränderung ist optisch schon sichtbar (Schimmel, etc.)

Ja schon - aber lasse ihn nach dem öffnen nicht mehr lange stehen, sondern trinke ihn zügig weg!

Das Aroma wird nicht verpflogen sein - warum auch, schliesslich ist er ja vacuum-verpackt!

Gruss Inga

Man kann alle abgelaufene Produkte noch trinken oder essen.

Wie es danach ausschaut - abwarten und Tee trinken (aber keinen mit Ablaufdatum)

Da ich gerade selber einen 14 Jahre alten Vakuum verpackten Kaffee aufgebrüht und getrunken habe. Kann ich auf diese Frage als direkter Konsument beantworten. Der Kaffee wurde beim entrümpeln ( hab da mitgeholfen ) einer Wohnung, in einem Schrank gefunden. Darin befanden sich ca. 30 Vakuum verpackte Kaffee Packungen. Also der Kaffee schmeckte vorbildlich sprich ein wand frei. Habe keinen Unterschied zu neueren Vakuum Kaffee feststellen können. Kann sein das die eine oder andere Kaffeepackung andere Resultate bringt. Aber auch die anderen Helfer die diese Kaffee Packungen mitgenommen haben, sprechen von gleichen Erfahrungen. Also aufmachen, aufgiesen und probieren. Iss doch schade so was weg zu schmeißen.