Kann kein Geld abheben, obwohl Kontostand wieder im Plus ist?

4 Antworten

Der einfachste "Trick" zu prüfen ob man über das Geld auf seinem Konto verfügen kann ist, wenn man einfach eine Überweisung tätigen will.

Bei der Postbank wird dir dann so gezeigt sobald du die Überweisung ausführen willst, in Roter Schrift, dass die Überweisung manuell geprüft werden muss. Taucht die Meldung (weiß nicht wie es bei dir ist) nicht auf, kannst du Verfügen.

AriZona04  15.11.2018, 00:14

... ja, aber wenn die Überweisung glückt, ist das Geld weg ...

Comp4ny  15.11.2018, 00:19
@AriZona04

Nein, da du vorher eine TAN eingeben musst o.ä.
Die Meldung bekommst du (Postbank) sobald du auf der letzten Seite bist wo du besagte TAN o.ä. eingeben musst.

Auch bei der Santander bekommt man eine Fehlermeldung.

Fiswa  15.11.2018, 00:42
@AriZona04

Einen Euro Cent überweisen.

Das Geld ist wohl noch nicht verbucht zur Freigabe.

Hallo

Schau ins Online- Banking. Eventuell ist die Wertstellung der Einzahlung noch nicht eingetreten, vielleicht ist sie bisher nur Vorgemerkt.

Da hilft es, einfach etwas abzuwarten. Geh in die Umsatzdetails und schaue, welches Datum unter "Wertstellung" steht.

Drops91
Fragesteller

Es wundert mich nur, weil auf meinem Kontoauszug von eben steht es drauf. Aber gut, dann warte ich mal ab. Danke

DerSchokokeks64  15.11.2018, 00:18

Der Auszug zeigt die Buchungstage an. Normalerweise ist die Wertstellung in Deutschland maximal 1-2 Tage später. Meistens aber doch am gleichen Tag.

Drops91
Fragesteller

Heute kam leider auch nichts.

Habe mit meiner Bank telefoniert. Die sagen es müsste gehen. Geht aber nicht.

Werde dann mal den zweiten Tag abwarten. Vielleicht ist Stau auf der Autobahn :D

DerSchokokeks64  15.11.2018, 18:34

Viwlleicht hast du ein Abhebelimit etc., probier mal einen anderen Automaten evtl. notfalls bei einer Fremdbank

Da kommen nur wenige Fehler in Frage:

  1. Physischer Fehler am Automaten /Automat leer
  2. Bankfehler
  3. Kontopfändung
Drops91
Fragesteller

Kontopfändung dürfte sehr unwahrscheinlich sein...

verreisterNutzer  15.11.2018, 00:25
@Drops91

Vor allem kommt die nicht aus heiterem Himmel. Vorher kommt ein ganzer Stapel Mahnungen und Pfändungsankündigungen bzw. Vollstreckungsbescheid per Post