Kann JobCenter bei Autoreparatur helfen?

3 Antworten

Da wirst du nichts bekommen, denn du hast deine Reparatur schon aus deinen Ersparnissen bezahlt und somit besteht kein Bedarf mehr.

Hättest du das ganze vorher beim Jobcenter schriftlich und formlos mit einem Kostenvoranschlag für die Reparatur beantragt, wenn du kein Geld für die Reparatur gehabt hättest und somit dein Arbeitsverhältnis gefährdet gewesen wäre, dann hätte die Möglichkeit bestanden ein zinsloses Darlehen zu bekommen.

isomatte  10.05.2019, 02:08

Danke dir für deinen Stern !

nein da wird das jc nicht weiterhelfen. dazu bist du angehalten geld anzusparen für diese eventualitäten.

Du kannst fragen, ob sie dir einen Kredit geben, den du dann wieder abzahlst.

Ichbinsmischa
Fragesteller

Habe bereits von meinen Ersparnissen bezahlt. Es ist nur etwas teurer als erwartet geworden. Deswegen dachte ich mir, da ich ohne Auto nicht in Vollzeit arbeiten kann, könnte man dann JC um Hilfe bitten. Ich schicke die Rechnung trotzdem ein, vielleicht gibt's auch dafür ein Paragraf, dass ich ein Teil der Kosten vlt bekomme.

LouPing  08.05.2019, 22:18
@Ichbinsmischa

Ein zinsloses Darlehn - mehr nicht.

markusher  08.05.2019, 23:33

das jobcenter gibt keine kredite. es handelt sich nicht um eine bank

jule2204  08.05.2019, 23:36
@markusher

Selbstverständlich kann es in solchen Fällen einen Kredit geben.
Bekommt man aber nicht immer.

markusher  09.05.2019, 07:19
@jule2204

noch einmal: das jobcenter ist keine bank und vergibt somit keine kredite. das tut es nie, tat es nie und wird es nie tun.

migebuff  09.05.2019, 07:57
@markusher

§24 SGB II:

Kann im Einzelfall ein vom Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf nicht gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt der oder dem Leistungsberechtigten ein entsprechendes Darlehen.

Kommen noch mehr Vermutungen oder magst du endlich mal die Rechtsgrundlage für deine Behauptungen liefern?

markusher  09.05.2019, 07:59
@migebuff

ein darlehen ist kein kredit. das sind zwei völlig unterschiedliche sachen. das ist die rechtsgrundlage. ein darlehen kann er versuchen zu beantragen. hier handelt es sich um eine kann-entscheidung. eine autoreparatur gehört nicht dazu u. wird in der regel abgewiesen. hast du sonst noch irgendwelche fragen oder vermutungen?

GerdausBerlin  09.05.2019, 11:30
@markusher

Das sieht SGB II § 24 Abweichende Erbringung von Leistungen aber anders:

"(1) Kann im Einzelfall ein vom Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasster und nach den Umständen unabweisbarer Bedarf nicht gedeckt werden, erbringt die Agentur für Arbeit bei entsprechendem Nachweis den Bedarf als Sachleistung oder als Geldleistung und gewährt der oder dem Leistungsberechtigten ein entsprechendes Darlehen."

migebuff  09.05.2019, 12:11
@markusher

Dann hast du selbstverständlich Recht und alle Urteile zu dem Thema sind komplett falsch, da die Richter Idioten sind und du mehr zu sagen hast.

z.B. LSG Niedersachsen-Bremen, 13.05.2015 - L 11 AS 676/15 B ER:

Auf die Beschwerde der Antragstellerin wird der Beschluss des Sozialgerichts Hannover vom 24. April 2015 aufgehoben. Der Antragsgegner wird im Wege der einstweiligen Anordnung verpflichtet, der Antragstellerin vorläufig bis zu einer Entscheidung in der Hauptsache im Rahmen einer freien Förderung nach § 16f SGB II ein Darlehen in Höhe von 2.000 Euro zur Bezahlung des bereits gekauften Pkw zu bewilligen.

Exakt der gleiche Fall wie beim Fragesteller. Aufstocker, Reparatur (hier sogar Kauf) bereits erfolgt. Aber natürlich falsch. Aus Gründen. Weil, ist eben so.

markusher  10.05.2019, 07:12
@migebuff

schätzchen, dass ist ein darlehen für ein pkw nicht eine bereits gezahlte reparatur. und noch immer vergibt das jc keine kredite. es ist keine bank. deine antworten sind dummes zeug.

markusher  10.05.2019, 07:13
@LouPing

mein ich.

migebuff  10.05.2019, 07:16
@markusher

Wir haben nun einerseits Zitate der Rechtsgrundlagen und Gerichtsurteile, auf der anderen Seite deine beleglosen Vermutungen. Der Fragesteller kann sich selbst seine Meinung bilden.

markusher  10.05.2019, 07:19
@migebuff

du hast garnichts genannt, nur leeres gewäsch über sachen die mit der sache überhaupt nichts zu tun haben.

migebuff  10.05.2019, 07:19
@markusher

Laut meinem letzten Kommentar ist die Diskussion beendet. Der Fragesteller wird sich seine Meinung bilden.

markusher  10.05.2019, 07:24
@migebuff

dann diskutier doch nicht und höre auf damit. die sache ist geklärt. jobcenter vergeben keine kredite und für die reparatur bekommt er kein darlehen. damit ist die diskussion beendet.

LouPing  10.05.2019, 10:42
@markusher

Man kann sich das Antragsformular für ein zinsloses Darlehn vom JC sogar aus dem www. runterladen.

Was meinst du- handelt es sich dabei um Schreibünungen oder eine Beschäftigungstherapie? Ein Ratespiel für die Mitarbeiter?

Meine Güte, bei Bedürftigkeit handelt es sich um Einzelfallentscheidungen, selbstverständlich gewähren die Ämter in Notfällen denen ein Darlehn die von den Banken nichts bekommen.

Das du das nicht wahrhaben willst interessiert nicht.

https://www.hartz4.org/darlehen/