Jobcenter bezahlt auto

8 Antworten

Das müsste unter Ausrüstungsbeihilfe laufen,über § 16 SGB - ll ( Mobilitätshilfen ) demnach können solche Zuschüsse bewilligt werden,die nicht zurück zu zahlen sind,wenn diese der Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit dienen !

Wenn sie dir also einen Zuschuss für einen PKW - geben,den du benötigst um deine Beschäftigung aufzunehmen,musst du das nicht zurück zahlen,es werden ja auch Fahrkosten zur und von der Arbeitsstelle für bis zu 6 Monate übernommen,die nicht zurück zu zahlen sind.

Soweit mir bekannt ist,werden 75 % des Kaufpreises,max.aber 2000 € Zuschuss bewilligt.

Ob du diesen Zuschuss zur Anzahlung für einen teureren PKW - nutzt oder dir für diesen Zuschuss einen geeigneten PKW - kaufst,bleibt dir überlassen.

Ich hatte vor jaahhhren Mal vom Jobcenter ein kfz bezahlt bekommen. Bis 2000€ musste nix zurück zahlen . Lediglich dein Chef muss die nen Zettelchen machen das du ein kfz zu erreichen des Arbeitsortes brauchst. Schon hast du wenn se schnell sind in 2 Tagen das geld. Belege 3× Kostenvorschlag Auto.3× Kostenvorschlag Versicherung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das machen die damit du auf arbeit fahren kannst, eventuell mußt du wenn du eine Arbeit aufnimmst nicht das Auto abbezahlen

Das ist sicher ein Darlehen .... das heißt geliehenes Geld ... und das muss man bekanntlich zurück zahlen ...

Ja, du bekommst einen Kredit, den du dann abbezahlen musst.