Auto schrott, Jobcenter darhlen aufnehmen?

8 Antworten

Ist es möglich einen kleinen darlehen vom Jobcenter zu bekommen um das auto zu reparieren oder sich ein neuen billigen gebrauchten zu kaufen?

Ist es.

Bei einigermaßen plausibler Argumentation sollte das kein Problem sein, insbesondere dann nicht, wenn die Umschulung vielversprechend ist.

Ist ein einfaches Rechenbsp.: wenn das Auto für den Maßnahmeerfolg Voraussetzung ist und die Maßnahme dazu beiträgt, dich aus dem Leistungsbezug zu bringen, dann lohnt es sich auch haushalterisch, dir ein Darlehen zu gewähren; abgesehen davon stellt das Darlehen fürs Jobcenter ein überschaubares Risiko dar.

Ein Darlehensantrag häte nur Aussicht auf Erfog,. wenn ein Fahrzeug für eine fest zugesagte neue versicherungspflichtige Stelle unerlässlich wäre. So wird man dich auf öffentliche Verkehrsmittel verweisen.

Frag beim Jobcenter einfach nach... Fragen kostet ja nix... Anrufen und fertig.

Also bei 16 jahren und 133tkm übersteigt die reparatur wohl den wert des fahrzeugs. Hängt auch nen wenig vom Modell ab.

Aber beim jobcenter kriegst du dafür kein darlehen. eher ne fahrkarte für die öffentlichen.

Aber nachfragen kostet ja nichts.

hallo,du mußt auf jeden fall zusehen das du da hinkommst ,das argument ich kann nicht mehr kommen weil mein auto kaputt ist ,interessiert die herrschaften wenig, die werden dir dann sagen ,das du die umschulung aus privaten gründen abgebrochen hast, und dir wahrscheinlich eine sperre reindrücken .bei der arge würde ich mich auf jeden fall mal erkundigen, ob es da möglichkeiten gibt,falls nicht und das fahrzeug ist weiterhin defekt ,kannst du dich nur krank schreiben lassen und so ein bisschen zeit schinden um eine möglichkeit zu finden ,eventuell sehen die herschaften es ja auch ein, das wenn du mit den öffentlichen (zug)fährst ,das das wohl erheblich teurer wird ABER da glaube ich nicht dran, wünsche dir trotzdem viel glück