wenn ich mich selbstständig mache was darf ich nicht am auto reparieren und was doch?

21 Antworten

Warum macht das Forum den Fragesteller so an, von wegen keine Ahnung. Wenn er den Beruf nicht gelernt hat, aber trotzdem schon viel Erfahrung hat: warum sollte er sich nicht selbständig machen? Anscheinend weiß er ja, was er tut. Und ich denke, seine Frage war rein auf die juristischen Vorschriften gerichtet. Hier hat ihm 1hoss43 die einzige brauchbare Auskunft gegeben. Schade, dass die Forumteilnehmer so vorurteilsbelastete und wenig hilfreiche Antworten geben. Wirklich schade...

frauenteufel
Fragesteller

danke

engel19620  26.04.2008, 22:44

sehe Ich genauso Dh

Wenn Sie die Dienstleistungen eines Kfz-Mechatroniker anbieten möchten, benötigen Sie einen so genannten Großen Befähigungsnachweis (= Meisterbrief).

Kfz-Mechatroniker ist der Beruf, der aus den ehemaligen Lehrberufen Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker hervorgegangen ist.

Vieles ist liberalisiert worden, aber das Schrauben an Autos ist nach wie vor zulassungspflichtig. Andere Handwerke kann man inzwischen ohne Meisterzwang selbstständig betreiben : Fotograf, Goldschmied, Siebdrucker, Herrenschneider usw. allesamt nicht allzu gefährlich.

Weniger liberal sieht der Gesetzgeber nach wie vor die gefährlicheren, zulassungspflichtigen Gewerke. Die stehen in der Anlage A der Handwerksrolle (z. B.: Heizungsbauer, Augenoptiker, Stukkateure, Straßenbauer, Tischler, Fleischer, Friseure usw. und auch Kfz-Mechatroniker)

Bei einer Existenzgründung kommen Sie nicht darum herum sich bei der Handwerkskammer in die Anlage A der Handwerksrolle eintragen zu lassen. Allerdings wird die Handwerkskammer dies verweigern, weil sie keinen Meisterbrief vorlegen können.

Ein zweites Problem wäre, dass Sie kein Versicherungsunternehmen finden werden, dass mit Ihnen eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen wird.

Sie sollten sich daher jetzt bei der für Sie zuständigen Handwerkskammer beraten lassen, welche zulassungsfreien Gewerke Ihnen für eine Existenzgründung offenstehen. Die Mitgliedschaft in der Handwerkskammer ist für alle selbstständigen Handwerker gesetzlich vorgeschrieben.

Ignatius  26.04.2008, 23:25

Nachtrag: Hier ein Link zu einem Merkblatt der Handwerkskammer Berlin zum Thema Eintragung in dei Handwerksrolle bei zulassungspflichtigen Handwerken: http://www.hwk-berlin.de/fileadmin/user_upload/Dateien/hwrolle/301008_Merkblatt_Eintragung_Handwerksrolle.pdf

seid mir jetzt alle nicht böse, aber ihr schreibt einen mist zusammen, da kriegt man ja gleich würgereiz die frage beläuft sich doch, welche arbeiten darf ich am auto machen, wo ich keinen meister dazu brauche !!! ihr schreibt komentare wie: lass es wenn du keine ahnung hast, oder zu dir würde ich kein auto bringen, oder veröffentliche deinen namen damit wir nicht mit unseren autos zu dir kommen usw. usw. was seid ihr denn für ar.........? ihr kennt diese person überhaupt nicht, ihr habt keine ahnung was diese person überhaupt drauf hat. eine person die diesen beruf nicht gelernt hat, hat teilweise mehr drauf als sogenannte meister. wieso könnt ihr denn nicht einfach sachlich eine frage beantworten? wenn IHR dann keine ahnung habt, dann haltet doch einfach die fre... !!

Bitte genauen Namen und Adresse hier veröffentlichen, damit wir dort NIE hinkommen - erspart dir viel Ärger

Als ungelernte Kraft darfst Du rein rechtlich ausser FZG-Kosmetik garnix machen. Willst Du Reparaturen durchführen lassen brauchst Du einen KFZ-Meister. Wer die Arbeiten ausführt ist egal, aber der Meister muß dafür unterschreiben und gerade stehen. Manche KFZ-Meister, die in Rente sind lassen sich von sog. freien Werkstätten stundenweise einstellen.

frauenteufel
Fragesteller

ich dachte immer nur sachen die sicherheitsrelewant sinn. also dürfte ich nichmal ne lichtmaschine überholen?

wauwie  26.04.2008, 22:32
@frauenteufel

Was glaubst Du eigentlich, wozu eine Kfz-Lehre da ist? Lass die Finger davon oder willst Du vielleicht für den Tod Deines nächsten Kunden verantwortlich sein?

1hoss43  26.04.2008, 23:36
@frauenteufel

Nein, genau genommen dürftest Du nicht mal ne kaputte Glühbirne wechseln.