Übernimmt das jobcenter die Kosten?

6 Antworten

Das Jobcenter hat ausschliesslich das Ziel, Dich so schnell wie möglich wieder in Arbeit zu bringen, bzw. Dich wenigstens aus der Arbeitslosenstatistik herauszubringen. Die Mittel dazu wären:

1. Bewerbungstraining (notfalls auch jedes Jahr wieder neu !)
2. Kurzschulung bis zu 3 Monate
3. 1-Euro Job

Allgemeinbildende Schulen sind Dein Privatvergnügen bzw. fallen in die Zuständigkeit einer anderen Behörde, nämlich des BaFög Amtes. Ich würde dort ggf. mal wegen der Fahrtkosten vorsprechen.

Du kannst allenfalls mit überzeugenden Argumenten eine selbst gewählte Weiterbildung/Umschulung vom Jobcenter gefördert bekommen, wenn die davon überzeugt sind, Dich so wieder in Arbeit zu bringen zu können.

Wenn das Jobcenter die Förderung der Abendschule ablehnt, zahlen sie auch nicht die Fahrtkosten dahin. Ähnlich dürfte es mit Lernmaterial aussehen, dass Du ggf. brauchst.

Darauf hast Du nur Anspruch, wenn es sich um eine Maßnahme oder Förderung von dort handelt.

Nein Abendschule ist dein Privatvergnugen und musst die Fahrkarte selber zahlen.

Ich würde an deiner Stelle mal zum Jobcenter gehen und nachfragen, was alles übernommen wird..

Dein alter dürfte keine rolle spielen eher ist erstmal zu klären ob du  irgendwann wieder arbeiten gehen kamst wen nicht ist  zb das Sozialamt oder die Rentenkasse usw zuständig,ist /wird.

2 Du kamst dir als Arbeitsloser ein sozilaticket holen das Ticket ohne Marke bekommst du vom Amt die Marke überall wo du Fahrkarten bekommst das sind bei a ca 35-40€ für ein Monatsticket.

Frage zb  mal bei der VHS nach den da kannst du ihn auch nachmachen.Vielleicht auch billiger aber  auch einen Bildungsgutschein bekommt man glaube ich immer noch erst nach 6 Monaten arbeitslosiegkeit vielleicht war das der Grund..

Sozialticket gibt es nicht in jedem Bundesland, aber ihm steht dann eine Monats bzw Jahreskarte für Schüler und Auszubildende zu.