Kann jeder einfach an einem Tag eine Aktie kaufen und am nächsten Tag einfach wieder verkaufen?

7 Antworten

Ja das ist möglich, ein Gewerbe ist dazu nicht nötig.

Gewinne werden ab einem Freibetrag von 801€ im Jahr Steuerpflichtig.

Abgeltungssteuer ca.25%

Kirchensteuer hab ich nicht im Kopf wieviel

Onlinedepot gibts bei:

Cortalconsors, Flatex, DiBa und bei so gut wie jeder OnlineBank.

Dort über Traidinggebühren informieren.....

p.s. also so als Faustformel kannst du davon ausgehen, dass wenn du mit weniger als 5000€  absolut nichts auf dem Aktienmarkt verloren hast.

saw007
Fragesteller

Das "Kapital" welches ich anlegen möchte liegt im Zweistelligen Tausend Euro Bereich...

Du hast mir wirklich weitergeholfen. Cortalconsors wirds wohl. 4,95 Euro pro Trade bis maximal 10.000 Euro Volumen pro Trade und keine weiteren Kosten finde ich perfekt.  Ich hatte auch nicht vor jeden Tag ne Aktie zu kaufen und zu verkaufen aber es gibt halt derzeit einige die mich interessieren welche ich aber nicht 6 Monate oder gar länger halten will, weil der Hype darum dann eh vorbei ist... Daher auch hilfreichste Antwort für dich =)

nofan  11.04.2011, 12:46
@saw007

Noch ein kleiner Zusatz:

Besitzt du mindestens ein Jahr eine Aktie, muss keine Abgeltungssteuer auf deren Gewinn gezahlt werden. Selbiges gilt für Fonds.

Krar geht das. Die Kosten hängen von deinem Bandienstleister ab. Im Prinzip wäre es auch möglich eine aktie mehrfach am Tag zu handeln. Du brauchst kein Gewerbe anzumelden. Wenn du den Gewinn nicht freiwillig versteuerst, wird dir nach Abzug deiner Freibeträge die abgeltungssteuer von 25% zzgl Kirchensteur und Soli aufgebrummt.

Das geht auch an einem Tag. Die Gebühren sind je nach Börse und Handelssystem unterschiedlich. Steuern kommen bei einem Gewinn dazu.  Allerdings ist dieses Handeln ein reines Glücksspiel, da es auf einer kurzfristigen Spekulation beruht. Das hat nichts mit Investition oder Geldanlage zu tun.

Es gehört eher in die Rubrik "Spielautomat"

fragenheld64  05.03.2015, 11:51

Würde ich so nicht unterschreiben. Es gehört aber definitiv viel Wissen und Können dazu. Einem Anfänger würde ich daher empfehlen zunächst mit "Paper" also "Spielgeld" zu handeln, um ein Gefühl für den Finanzmarkt zu bekommen. Gerade im Daytrading Bereich befinden sich auch die ganz großen Fische, die kleine unerfahrene Anleger leicht ausknocken können.

ja, bei den meisten Online-Banking Versionen hast Du die Möglichkeit online zu traden, wenn es nicht geht, lass es von Deiner Bank freischalten.

hallo saw007,

viele unserer (Privat-)kunden handeln intraday, das heißt kaufen und verkaufen den gleichen Wert innerhalb eines Tages, einiger Stunden; Minuten oder sogar Sekunden.

Dafür ist es notwendig, das entsprechende Tool, heißt Trading-Plattform (wie z.B unser ActiveTrader) zu nutzen.

Gruß

Stefan Müller, Head of Department Trader