Strafzettel aus Italien? Wann verjährt?

5 Antworten

Bußen bleiben vollstreckbar

Dennoch lohnt es sich, freiwillig zu bezahlen: Reisenden, die Bußgeldbescheide aus dem Ausland offen haben, droht möglicherweise beim nächsten Urlaub im selben Land eine böse Überraschung. Denn rechtskräftige Bußen bleiben weiterhin vollstreckbar und verjähren in Italien zum Beispiel erst nach fünf Jahren, in Spanien nach vier Jahren. Zu einer späteren Vollstreckung der Buße im Ausland kann es beispielsweise dann kommen, wenn Urlauber bei einer Verkehrskontrolle überprüft werden. Auch bei der Passkontrolle am Flughafen des Ziellandes können säumige Zahler auffallen.

Bei zügiger Bezahlung der Geldbuße gewähren viele Länder teils hohe Rabatte. Je nach Land und Art des Verkehrsverstoßes sind bis zu 50 Prozent Nachlass möglich. Besonders großzügig zeigen sich Frankreich, Großbritannien, Griechenland, Italien, Slowenien und Spanien.

https://www.adac.de/der-adac/verein/aktuelles/auslands-knoellchen/

Das ist relativ egal. Die europäischen Länder sind da rigoroser. Wenn du den nicht bezahlst, beschlagnahmen sie beim nächsten Mal das Fahrzeug, wenn du ihnen auffällst. Dann kannst du dich zwar auf Verjährung berufen, gehst aber trotzdem erstmal zu Fuß und brauchst einen Anwalt...

Ciao :-)

Wie schon alle geschrieben haben: "Zahl das lieber".

  1. Wenn du nicht bezahlst wird ein Inkassounternehmen beauftragt und dann werden aus 70.- Euro ganz schnell 200.- Euro!
  2. Wenn du nicht zahlst und es noch nicht eingetrieben wurde geht die Schranke bei deiner nächsten Italienfahrt an der Autobahnmautstelle nicht auf. Denn diese werden Videoüberwacht (Kennzeichenüberprüfung). Es wird dann dein Auto beschlagnahmt :-(

LG

Das verjährt nach 360 Tagen allerdings, da das ja in der Zeit jetzt angekommen ist, hat Italien jetzt 5 Jahre Zeit, das bei dir einzutreiben.

Ein Jahr hat Italien Zeit dich ausfindig zu machen. Das hat ja schonmal geklappt und nun haben sie 5 Jahre Zeit die Strafe einzutreiben.

Was in Deutschland gilt, ist egal.