Kann ich zur Bachelorarbeit noch die Hochschule wechseln?

2 Antworten

Du kannst während deines Studiums die Uni wechseln. Welche Module die neue Uni aber von deinen bereits bestanden anerkennt und was sie noch alles von dir in ihrer Prüfungsordnung fordern, steht auf einem ganzen anderen Blatt.

Ein Wechsel nur noch für die Bachelorarbeit ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Was steht denn dazu in deiner Prüfungsordnung? Ist das Fach als Pflichtfach aufgelistet und steht das auch so in deiner PO, wirst du das wohl machen müssen. Denn du bist als Student selbst dafür verantwortlich, dir das durchzulesen.

Es ist doch nur ein Modul. Wäre das echt der riesige Aufwand? Die Arbeit kannst du doch nebenbei schreiben, oder?

Um die Hochschule (ohne weiteren Aufwand) zu wechseln, müsstest du ja eine finden, die quasi genau den gleichen Modulkatalog hat, damit deine Fächer 1:1 anerkannt werden und du "nur" noch die BA schreiben musst.

MrOrange111
Fragesteller

Wir mussten vor über einem Jahr einen Zettel ausfüllen und 4 aus 8 Modulen als Pflichtfach benennen. Dieser Zettel ist ein Zusatz zur PO. Ich hatte auch bereits vor den letzten Prüfungen Kontakt zum Prüfungsamt, da ein Fehler im System bei der Anmeldung einer Prüfung auftrat. Dort wurde mir nichts gesagt, sondern es wurde einfach eingebucht, jedoch nur als ergänzendes Wahlfach. Hätte man mich darüber informiert, da es sich hierbei um ein normales Wahlfach handelt, hätte ich es vor den Prüfungen bemerkt. So wurde die eine Prüfung jetzt einfach nicht gewertet und dieses Fach ist nicht weniger aufwändig.

Ich weiß ich habe großen Anteil an meiner Misere, jedoch war ich davon überzeugt, dass ich auch die von mir gewählten Fächer belegt habe.

Der Aufwand wäre riesig, da es sich um ein sehr komplexes Fach handelt und zu diesem keine Vorlesung in diesem Semester angeboten wird. Zudem bin ich in meinem Studium fertig und arbeite bald 42,5 h die Woche und nebenbei muss ich dann noch die Bachelorarbeit schreiben.