2 Monate Bafög erhalten obwohl exmatrikuliert!

3 Antworten

Wenn du gegenüber dem BAföG-Amt korrekte Angaben gemacht und Änderungen immer zeitnah mitgeteilt hast, liegt der Fehler erstmal nicht auf deiner Seite. Zurückzahlen musst du das zu viel gezahlte BAföG immer noch, aber ein Bußgeld wäre eher unwahrscheinlich. Wenn du selbst das BAföG-Amt auf den Fehler hinweist bzw. hingewiesen hast, dann wird auch dieses Verhalten bei der Beurteilung des Sachverhalts berücksichtigt. Von BAföG-Betrug kann dann auch keine Rede sein, denn das setzt immerhin den Willen zur Bereicherung durch Täuschung voraus. Demnach kannst du von einer Rückforderung ggf. zuzüglich Zinsen ausgehen, aber das sollte machbar sein.

Oder hast du vergessen, dem BAföG-Amt deine Exmatrikulation im Juli 2011 mitzuteilen?

Jazzy030
Fragesteller

danke für deine antwort, ich wusste das nicht, ich dachte ich bin bis zum 31.08 imatrikuliert, aber die haben mich gleich Exmatikuliert als ich den antrag zur Exma. gestellt habe. daraufhin habe ich das amt angerufen und denen das problem geschildert und die meinten die melden sich. Die haben sich aber erst letzte woche gemeldet und dann habe ich alles ausgefüllt und abgeschickt. ich weiß jetzt nicht ob die mir unterstellen wollen, dass ich spät die angaben gemacht habe...aber irgendwelche falschen angaben habe ich nie gemacht.

danke

winterschmacht  22.03.2012, 20:31
@Jazzy030

Wann hast du mitgeteilt, dass du exmatrikuliert wurdest?

Jazzy030
Fragesteller
@winterschmacht

vor 3 tagen und telefonisch vor 4 monaten

winterschmacht  22.03.2012, 22:56
@Jazzy030

Wenn du keine falschen Angaben gemacht und alle Änderungen zeitnah mitgeteilt hast, kann ich kein gesetzeswidriges Verhalten erkennen. Da du dich beim BAföG-Amt gemeldet hast, bevor du auf die Überzahlung angesprochen wurdest, wird dir mit einiger Sicherheit auch dein Verhalten zugute gehalten. Und weil du den überzahlten Betrag zurückzahlen willst, gibt es eigentlich auch keinen Grund, dir das Leben schwermachen zu wollen.

Geh erstmal davon aus, dass du in ein paar Tagen bis Wochen Post vom BAföG-Amt bekommst mit der Bankverbindung und dem genauen Betrag für die Rückzahlung.

Nach dem, was du hier beschrieben hast, sehe ich keinen Grund für das BAföG-Amt, von Betrug auszugehen. Und ein Bußgeld halte ich auch für unwahrscheinlich.

Strafe keine, du musst das Geld nur zurückzahlen.

Jazzy030
Fragesteller

danke für deine schnelle antwort. darf ich fragen woher du das weißt ? hast du auch solche erfahrungen gemacht ? ich frage nur weil ich soviel im internet gelesen habe über bafög betrug !

ich habe aber nie irgendwas verschwiegen oder falschaussagen gemacht, ich wusste nur nicht wenn ich den studienplatz wechsle das ich sofort nicht mehr bafögberechtigt bin.