Kann ich von meiner Vermieterin verlangen, Sammelbesichtigungen durchzuführen?

6 Antworten

Ihr müsst grundsätzlich der Vermieterin Termine einräumen. Ihr könnt sie nicht zwingen "Sammeltermine" zu veranstalten. Die meisten Mietverträge enthalten Regelungen hinsichtlich der Besichtigungszeiten. Es muss stets ein Termin vereinbart werden. Wenn in Eurem Mietvertrag nichts steht, schaut nach, was das BGB dazu regelt. Ansonsten braucht Ihr die BEratung durch einen Anwalt oder den Mieterverein.

johnnymcmuff  14.07.2015, 21:34

Die meisten Mietverträge enthalten Regelungen hinsichtlich der Besichtigungszeiten.

Wirklich? komisch ich habe schon viele Mietvertragsformen gesehen und mir ist das nicht bekannt.

Wenn in Eurem Mietvertrag nichts steht, schaut nach, was das BGB dazu regelt.

Da steht einiges, aber überwiegend zum Vorteil des Mieters.

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

Ansonsten braucht Ihr die BEratung durch einen Anwalt oder den Mieterverein.

Nein, erst mal sollte man versuchen ohne Anwalt auszukommen

Die Vermieterin hat eine Anzeige geschaltet um die Wohnung weiter zu vermieten. Nun kreuzt sie ständig bei uns auf um Besichtigungstermine zu vereinbaren.

Sie darf Euch keine Termine diktieren sondern muss auf Eure Belange auch Rücksicht nehmen.

Ferner hat sie uns gebeten, ihr zwei Termine in der Woche zu nennen, an denen sie Besichtigungen vereinbaren kann.

1-2 mal pro Woche ist aber durchaus üblich.

Diese können und wollen wir ihr vorab nicht geben.

Ihr habt aber auch eine gewisse Duldungspflicht.

 Können wir verlangen, dass sie Sammelbesichtigungen durchführt?

Was Ihr verlangen könnt, bzw. wie man vorgehen kann, steht hier:

www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/besichtigung.htm

MfG

Johnny

Was verstehst Du unter Sammelbesichtigung?

Einen Termin mit 100 Interessenten in 3 Monaten oder was?

Ferner hat sie uns gebeten, ihr zwei Termine in der Woche zu nennen, an denen sie Besichtigungen vereinbaren kann.

Das ist doch vollkommen in Ordnung. 1 - 2 Besichtigungstermine pro Woche mußt mußt Du ohne hin dulden.

Wo ist das Problem 2 feste Termine a ca. 60 Minuten zu vereinbaren?

ChriChar
Fragesteller

Das Problem liegt darin,  dass wir unterschiedliche Arbeitszeiten haben und ich zudem im Schichtdienst arbeite. Außerdem haben wir nebenbei noch Termine wahrzunehmen und ich weit im Voraus nicht planen kann. Wenn wir dann zuhause sind, möchten wir uns ungestört um unseren Umzug kümmern. Sie hat die Anzeige seit Freitag im Netz und wir haben diese Woche schon zwei Terminen zugestimmt. Die beiden Besichtigungen hätte man auch zu einem zusammenfassen können. Unsere Vermieterin will das aber nicht und begründet dies damit, dass sie in einem 2-Familienhaus vermietet und sich die Mieter einzeln ansehen möchte. "Sie müsse schließlich mit den neuen Mietern leben, nicht wir!" Davon lässt sie sich nicht abbringen.

anitari  14.07.2015, 21:55
@ChriChar

Für 1 - 2 x die Woche a etwa 45 Minuten wird das ja wohl planbar sein.

Tut mir leid, aber die Vermieterin ist hier im Recht.

Allerdings nicht kurzfristig und wie die Vermieterin das will.

Legt selbst 1 - 2 Termine für Besichtigungen fest, teilt diese der Vermieterin nachweisbar mit  und gut ist.

Das erspart beiden Seiten Zeit und Ärger.

ChriChar
Fragesteller
@anitari

Die Vermieterin wollte ja, dass wir ihr Termine festlegen. Für diese Woche haben wir das getan und morgen ist zweite Besichtigung. Wieder einzeln. Und für die nächste Woche will sie wieder Termine. Es kann doch nicht so schwer sein, die Interessenten zu sammeln und dann eine Besichtigung mit 5 Interessenten durchzuführen. Für nächste Woche will sie jetzt wieder zwei Termine haben. Wir fühlen uns dadurch eingeschränkt und müssen uns nach ihren Besichtigungen richten. Wir wollen doch nur in Ruhe umziehen!

anitari  15.07.2015, 09:09
@ChriChar

Gegen derartige "Einschränkung" gibt es ein simples Mittel. Geld! Legt der Vermieterin 3 MM als Entschädigung für verspätete Neuvermietung auf den Tisch und Ihr habt Eure Ruhe.

Noch mal zum mitmeißeln, Besichtigungen mit Mietinteressenten habt Ihr zu dulden. Die Vermieterin verhält sich völlig korrekt.

ChriChar
Fragesteller
@anitari

Es soll also völlig korrekt sein, dass wir 5 mal mit Einzelbesichtigungen belästigt werden statt einmal mit einer Sammelbesichtigung von 5 Interessenten? Ich dulde ja die Besichtigung. Und wieso sollten wir 3 MM als Entschädigung zahlen? Sie kann doch genausogut bei Sammelbesichtigungen vermieten. Das bedeutet ja nicht, dass sie dann verspätet vermietet.

So lange ihr eure Miete zahlt, hat sie sich mit Besichtigungungen an EURE Terminvorstellung zu orientieren.

ChriChar
Fragesteller

Sie hat uns ja nach Terminen gefragt, aber die können wir ihr nicht geben. Wollen wir auch nicht, weil wir uns nicht nach ihren Besichtigungen richten wollen und in Ruhe unseren Umzug vorbereiten wollen. Wir finden, sie soll mit z. B. 5 Interessenten gesammelt die Besichtigung durchführen und gut. Aber das will sie nicht, sondern einzelne Nachmieter durchführen. Und das wollen wir nicht, weil Sammelbesichtigungen halt für uns einfacher sind und nicht so häufig.

Nein,könnt ihr nicht.Ist Vermieter/Eigentümersache.

Wenn dieser das nicht möchte,müsst ihr wohl "fremde" Menschen in eure Wohnung lassen,die bestimmt böse und gefährlich sind,ja ja.

ChriChar
Fragesteller

Es nervt einfach, ständig mit der Vermieterin Termine abzusprechen und fremde Leute durch die Wohnung spazieren zu lassen. Wenn man Sammeltermine macht, ist doch beiden geholfen und die Wohnung ließe sich bestimmt schneller vermieten. Und wir hätten für den Rest unser Mietzeit unsere Ruhe. Meine Vermieterin war ziemlich angepisst, als ich ihr gesagt habe, dass uns diese ständigen Besichtigungen zuviel werden. Sie ist der Ansicht, dass ich zwei Besichtigungen pro Woche für ca. 20 Minuten zulassen muss und das das keineswegs zuviel sei.

TrudiMeier  14.07.2015, 22:38
@ChriChar

Sie ist der Ansicht, dass ich zwei Besichtigungen pro Woche für ca. 20 Minuten zulassen muss und das das keineswegs zuviel sei.

Damit hat sie auch recht, zumal sie - so habe ich das verstanden- euch um die Terminvorgabe gebeten hat und euch nicht einfach Termine aufs Auge gedrückt hat. Und wenn du auf Sammelbesichtigungen bestehst: Sie könnte dir auch zweimal die Woche mit mehr als 5 Interessenten durch die Wohnung latschen. Und das jede Woche. Wäre dir da nicht doch eine Einzelbesichtigung lieber?

Ich habe mir mal deine anderen Fragen durchgelesen und denke, dass du eine etwas merkwürdige Vorstellung vom Mietrecht hast. Deine Vermieterin wird wahrscheinlich zufrieden sein, dass du ausziehst. Du willst nicht sehen, dass auch dein Vermieter Rechte hat und nicht nur du als Mieter. Ehrlich gesagt, sollte deine Vermieterin ein paar alte Bekannte zusammentrommeln und mit denen als potentielle Mieter zweimal in der Woche eine Wohnungsbesichtigung durchführen. Und dann schrei nochmal nach Sammelbesichtigung.