Kann ich Termin zur polizeilichen Vernehmung per Mail verschieben?

6 Antworten

Ich würde lieber anrufen statt eine Mail zu schreiben.

Es kann sein das du einen guten Grund brauchst, wieso du den Termin verschieben willst. Es kann aber auch sein, dass es ohne Probleme einfach so geht.

Hallo,

wenn du die eMail Adresse vom Kollegen hast, ist das prinzipiell kein Problem, ein Anruf ist aber wesentlich schneller und sicherer. Außerdem könnt ihr dann einen Ersatztermin ausmachen, der beiden passt, anstatt per eMail ewig hin und her schreiben zu müssen.

Im Übrigen würde ich zwei deiner Tags entfernen...

Naja mail ist immer so eine Sachen, kommt eben darauf an wann der Termin ist.
Sollte er Heute sein, würde ich Anrufen, sonst wird die mail wohl nicht rechtzeitig gesehen.
Wenn der Termin erst in ein paar Tage ist, dann sollte das kein Problem sein, solltest du aber 1 Tag vor den Termin keine Antwort haben, würde ich Anrufen.

Rufe am besten bei der Polizei an und kläre das direkt.

Einfach nicht hingehen ist keine gute Idee.

Felix2088
Fragesteller

Wäre es möglich, den Wohnsitz wechseln? Dann findet man mich nicht.

Franky12345678  12.04.2018, 01:03
@Felix2088

Du sollst nicht flüchten. Du sollst nur da anrufen und um Terminverschiebung bitten.

Dommie1306  12.04.2018, 08:19
@Felix2088

Ja, weil wir ja auch überhaupt keine Möglichkeiten haben, den neuen Wohnsitz rauszufinden :D

Enfach nicht hingehen. Ist keine Pflicht. Staatsanwaltschaft wird sich dann schon melden und da musst du dann hin.

Felix2088
Fragesteller

Ich will den Termin nur verschieben

Mike0705  12.04.2018, 00:45
@Felix2088

Sollte eigentlich gehen wenn noch genug zeit zum termin ist ansonsten anrufen halt

Artus01  12.04.2018, 08:10

Aus der Frage geht nicht hervor ob die Vernehmung als Beschuldigter oder Zeuge stattfindet. Zu einer Zeugenvernehmung bei der Polizei muß man erscheinen.

Dommie1306  12.04.2018, 08:19

Woher weißt du, ob es eine Beschuldigtenvernehmung ist, zu der er nicht hingehen muss?

Sollte er Zeuge sein, muss er nach der Gesetzesänderung vom Juli 2017 sehr wohl zur Vernehmung erscheinen...

Mike0705  12.04.2018, 21:28

Bin nicht auf dem neusten Stand Danke für die Korrektur