Termin per Email vereinbaren?

1 Antwort

Hallo Minday,

ich sehe gerade, dass du vor etwa sieben Monaten genau das Gleiche vorhattest.

Ich weiß ganz genau, dass es zum größten Teil an der Sprache liegt. Man ist irgendwie verlegen, wenn man stottert oder halt ein paar Fehler macht, aber das ist alles halb so schlimm! Einen Beratungstermin bekommst du natürlich jetzt zur Corona-Zeit eher nicht.

Mein Vorschlag wäre das:

Bereite alles vor, was du sagen willst!

Du willst erstmal grüßen und deinen Namen sagen. Dann kannst du zum Beispiel sagen, dass du seit __ Jahren in Deutschland bist und du möchtest gern die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

Am besten schreibst du das alles auf! Man kann auch einfach vorlesen, was man sagen möchte. Sie sehen dich ja nicht ;)

Die Voraussetzungen findest du auch im Internet auf der Webseite der Einbürgerungsbehörde deiner Stadt. Lies dir das ganze auch mal durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minday
Fragesteller

Erstmal, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und Tipps. Ich werde mal versuchen, mir Stichpunkte zu sammeln, was ich sagen will und dann kann es ja losgehen. Danke nochmal vielmals!