Wie oft darf man einen Arzttermin verschieben?

5 Antworten

Es ist nicht erfreulich für die Ärzte, weil sie umdisponieren müssen und andere Bestellungen durcheinander kommen. Oft sollte es nicht vorkommen, man sollte mit Kalender Termine vereinbaren und notieren.

Ist denen egal. Du solltest aber absagen und gleich neuen machen. Aber auch dann wartet da keiner auf Dich...(wird jemand anderer vorgezogen).

Naja, so einfach ist es nicht. Wenn ein Behandlungsvertrag zwischen Arzt und Patient geschlossen wurde, in dem festgehalten wird, dass die Kosten auch bei Nichterscheinen zu tragen sind, wird man zur Kasse gebeten. "Normale" Termine können indes immer abgesagt werden.

@Scylla94941

Es ging doch lediglich um eine Terminverschiebung, nicht einen Behandlungsabbruch.

@Blindi56

ja, aber der Arzt hält den Termin frei, egal ist es ihm dann trotzdem nicht.

@Blindi56
Es ging doch lediglich um eine Terminverschiebung, nicht einen Behandlungsabbruch.

Aus der Fragestellung geht in meinen Augen nicht hervor, ob es sich um einen "gewöhnlichen" oder festen Termin handelt, deshalb wollte ich darauf hinweisen. ;)

Nein, das ist denen nicht egal. Fachärzte vergeben eine bestimmte Anzahl von Terminen am Tag , wenn die Patienten dann alle trotz Terminvergabe nach Lust und Laune kommen, kann der Arzt bald dichtmachen. Entweder kommt gar keiner oder alle auf einmal - so läßt sich kein Praxisbetrieb organisieren.

@Bitterkraut

Darum schrieb ich ja: absagen und neuen machen. Es lässt sich immer ein Patient dazwischen schieben, in einer gut organisierten Praxis.

@Blindi56

So ein Blödsinn blindie, es lässt sich nicht immer ein Patient dazwischen schieben! Wenn jemand rechtzeitig absagt ist es kein Problem . Wenn man einfach nicht erscheint , har der Arzt das Recht eine Privatrechnung für den Ausfall zu schreiben! Macht aber in der Regel keiner! Wegen einmal ist es auch nicht schlimm, kommt es mehrmals vor wird in meiner Praxis der Patient ermahnt , lässt er öfter als 3x ohne Entschuldigung den Termin sausen kann er sich einen neuen Arzt suchen!

@Kork71

tja, Kork71, LESEN hilft. ich schrieb: absagen und neuen machen, DAMIT jemand anderer den freien Termin bekommt....

Immerhin wären beide Absagen mit Begründung...

Meine Erfahrungen bei Arztgängen und Zahnarztgängen: Am Besten keinen festen Termin verschieben.Einen Termin einen festen Termin abzusagen, dann sind die meist schon sauer.Beim 2.ten Mal absagen reicht denen das auch irgendwie.Ich kenne mich da leider gut mit aus.

Da musst du den Arzt fragen. Ruf an entschuldige dich und frage freundlich ob es möglich wäre den Termin nochmals zu verschieben weil du ......... Bleib freundlich.

Wenn an einen Termin macht sollte man seine sonstigen Termine schon wissen, dann passiert so etwas nicht.