sofortiger Rücktritt vom Kauf?

13 Antworten

Eine Küche wird oft speziell angefertigt oder zusammengestellt, da bin ich auch der Meinung, dass die Kulanz sich im Rahmen hält, aber Fragen kostet nichts und ein bisschen Charme spielen lassen auch nicht. Ehrlichkeit kommt oft am besten an und wenn es ein kundenfreundliches Unternehmen sein sollte und es sich um keine Billigküche handelt, dann könnte es klappen, denn was nutzt ein Vertrag, wenn der Verkäufer Angst haben muss, dass du nicht zahlen könntest oder krampfhaft nach Mängeln suchen wirst.

Nein offiziell hast du kein Rücktrittsrecht. Kannst ja mal mit dem Verkäufer reden, vlt. lässt er dich aus dem Vertrag raus, glaube ich zwar nicht, wenn kann es passieren, dass du Schadensersatz leisten musst )(für Planung und evtl. schon begonnene Arbeiten...)

Ein Rücktritt von einem Kaufvertrag ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, etwa aufgrund von Mängeln in der Sache und verfehlter Nachbesserung. Das kann man hier genauer erfahren http://www.business-netz.com/Verbraucher/Ruecktritt-vom-Kaufvertrag-setzt-erfolglose-Nacherfuellung-voraus Ein Rücktritt, nur weil man es sich anders überlegt hat, ist rechtlich nicht vorgesehen. Da kommt es auf die Kulanz des Vertragspartners an. Falls er sich kulant verhält, wäre ein Schadenersatz trotzdem nicht ungewöhnlich, damit würde ich auf jeden Fall rechnen und je nach Höhe abwägen, ob du wirklich zurücktreten möchtest.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.Vertrag ist Vertrag.Ich finde eine Küche kauft man doch nicht einfach im Eifer des Gefechts.Das hat man doch überlegt oder?...Kann es vielleicht sein das Du noch woanders geschaut hast und was besseres gefunden hast?...Ich find sowas nicht ok.Vorher überlegen wäre angebracht.Viele Verkäufer bekommen Provision.Da wird der sich einen Teufel tun und Kulant sein.

Rechtlich gesehen ohne weitere Bedingungen nicht, der Kaufvertrag ist gültig. Aber probieren geht über studieren, vielleicht ist der Hänlder ja kulant.